Freigabe mounten

mike7000

mike7000

Jungspund
Hallo,
versuche vergebens eine Windows Freigabe zu mounten.
Die Freigaben werden alle angezeigt mit:

smbclient -L erna.local -I 192.168.4.2 -U erna2

Freigabe mounten mit:

smbmount //192.168.4.2/Freig_erna2 /mnt -o username=erna2 es kommt zwar eine Passwortabfrage aber leider danach die Fehlermeldung: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied.)

Was ist damit gemeint?

Nach /mnt zu mounten, macht man nicht! Man mountet wenn schon, nach /mnt/..., wobei man /mnt/... vorher anlegen muss.

Gruß Mike
 
Hast du dir jetzt schon selber geantwortet oder wie ist das jetzt zu verstehen? Problem gelöst?
 
Problem besteht leider immer noch!

Ist an Sich auch kein Wunder, bei den vielen Infos, die Du hier bringst!
Du könntest zum Bleistift mal damit beginnen, Deine SuSE-Version zu nennen.
Du könntets auch verraten, ob das Share unter Windows erreichbar ist.
 
Hallo,
sorry! Also nochmal. Ein Notebook mit Suse 10.0 und eine Windows Domäne sind vorhanden!
Ich möchte nur auf eine Windows Freigabe von einem XP Client zugreifen und umgedreht.

Alle Rechner auf beiden Systemen sind zu sehen. Auf die Suse Freigabe kann ich auch zugreifen! Ich bekomme zwar auch die Windows Rechner im Konquerer auf dem Suse Rechner angezeigt aber nicht deren Feigaben?

Gruß Mike
 
Probier es mal so:

Code:
mount -t cifs //192.168.4.2/Freig_erna2 /mnt –o dom=DOMAIN,user=USERNAME,password=PASSWORD
 
Übrigens, ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied.) deutet für mich auf eine falsch konfigurierte Windowsfreigabe hin, das ist wohl eher kein Linux-Problem.
 
Freigaben mounten

Hallo,
die Freigabe auf der Windows Kiste muss ok sein. Leider geht auch der Befehl von supersucker nicht. Ich sehe alle PC´s aber keine Windows Freigabe.

Gruß Mike
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo,
die Freigabe auf der Windows Kiste muss ok sein. Leider geht auch der Befehl von supersucker nicht. Ich sehe alle PC´s aber keine Windows Freigabe.

Gruß Mike

Mit smbclient -L erna -I 192.168.4.2 -U erna2 bekomme ich sämtliche Freigaben zusehen die erna hat!!! Kann doch eigentlich kein grosse Problem mehr sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

DVD-RAM lässt sich nicht beschreiben

Windows Freigaben mounten mit Samba

(force) create mode greift erst nach Bearbeiten der Rechte vom Client aus

Windows Share mounten==> Zugriff verweigert!!!

Zurück
Oben