Freifunk für alle!!!

club-mate

club-mate

LiNuX Fanatic
Hi an alle... die so immer hier sind,

habt ihr schon mal was von "Freifunk" gehört? Was halltet ihr davon....?
Ich finde das eine ziemlich GEILE sache, weil da mal keine große Firma da hintersteht wie z.B. unsere T-Online "Freunde" NEIN!!! das machen alles private Menschen von sich aus und JEDER kann mitmachen und seine Bandbreite FREI zur verfügen für andere Menschen in der Umgebung stellen. Am besten wird es dann wenn es endlich soweit ist und die Telekom endlich die wirklichen Highspeed Leitung auf die Menschheit los läst (52 Mbit/s)

Einfach ne Geil Idee das man ÜBERALL und kostenlos ins Netz könnte

Aber nicht das man jetzt denkt das ich dann nur noch langsam im Netz unterwegs bin NEIN!!! Natürlich nicht. Denn dafür spielt man ja ne Firmware auf seine Router oder Access Points der dann deine Bandbreite auf wunsch reguliert.
Bsp.: du hast 6 Mbit/s gibst 3 davon FREI und wenn gegerade keiner deine freies Netz benutzt kannst du weiter mir deine 6 Mbit/s saugen. zwinkernzwinkernzwinkern

Hier noch ein paar links für die die mehr darüber erfahren wolen:

freifunk.net/
www.freenetworks.org/
de.wikipedia.org/wiki/Freifunk
www.freifunk-leipzig.public-ip.org/index.html
freenetproject.org/
 
ansich finde ich das ne gutte ideh nur ist leider die auswahl der Hardware sehr beschrenkt
 
was....... Router gibt es ja nun wirklich mehr als genug.
Vieleicht guckst du bei den Falschen Händlern:D :D *grins*
 
Da gibt's auch noch www.fon.com .
Leider nutzt das alles nix, wenn der Surfer nicht getunnelt wird, sondern mit meiner IP im Netz umeinander hampelt.
Das ist mir dann doch zu "heiß".
 
aus rechtlichen Gründen würde ich es nicht machen (Punkt, aus).

Es gibt zwar mehrere Möglichkeiten den Zugriff zu protokollieren (ähnliche Probleme bestehen auch mit sämtlichen Hotspots, die das aber mehr oder weniger rechtlich abgesichert mit einem Radius-Server machen und dementsprechende Informationen/Eingaben für den Zugang voraussetzen), jedoch wäre mir die Sache als Privatpersion viel zu heiß.

Ich habe einfach keine Lust wegen irgendwas beschuldigt zu werden, was ich garnicht direkt gemacht habe (Nazistisches Material, Kinderpornografisches Material, Terrororistisches Material, Morddrohungen und was sonst noch so über meine Leitung gemacht werden könnte).

Also Volk, Vorsicht vor sowas :-).

[- Nachtrag -]
siehe hehejo :-).
 
Ich hätte auch ein Problem damit wenn da einer Mist baut über meine IP. Wenn man zurückverfolgen könnte wer was gemacht hat dann find ich das ne gute Idee.
 
Ich kann mich bloß slasher und hehejo anschließen.
Vorallem, suchen viele "böse hacker", die ihre Viren verbreiten wollen, solche Sachen, kann ich mir vorstellen. Denn wenn wenn ein etwas größerer in umlauf gerät und das über deinen Internetanschluss...
 
Ist zwar nich ungefährlich. Aber in sachen Viren sind doch die Linuxfreaks eigendlich gut abgesichert. :)
Was die häcker angeht, hab ich da aber auch meine bedenken.
Zb. kann es passieren, das dein Rechner dann ungewollt zum Mirror wird.

Aber alles in allem is das ein geiles Thema. Zb haben wir in unserer Schule einen WLAN-Hotspot. Da kann ich nich mit meinem Notebook ohne Probleme einloggen. Man muss sich aber beim Admin anmelden. So weiß er immer wer gerade online is.

Mfg, sim4000.

@club-mate
Der Beitrag in deinem Board kommt noch. :)
 
freifunk ist nur dann gut wen man keinen daten limit hat (z.b. 10Gb im monat) sonnst sind die sehr schnell verbraucht und man muss entweder draufzahlen oder wird der speed ala 56er modem eingeschraenkt.

hatte die idee mit ner freifunk leitung auch schon, leider gibts im meinem land(new zealand) NUR leitungen mit daten limit. :(
 
Ich denk hierzu gibt es wenig Lösungen

- Wlan und nur den 80 Port aufmachen
- für die eigenen PC´s alle natürlich
- Schwierig wenn jemand was bestellt und die IP adresse geloggt wird
- oder einen Guten Hotspot einrichten der einenzugang nur mit Passwort freigibt, in einer kleinen Firma z.B. Kunde kommt mit notebook und erhält einen zugang aber nicht für jeden der im Auto sitz und einen angriff macht.

Kennt jemand eine gute Hotspot lösung
 
Ich schließe mich den Meinung von root1992, shlasher etc. an. Als Grundidee sicher ne geile Sache aber wenn jemand dann MEINEN Internetzugang für illegale Aktivitäten nutzt ist der Spaß bei mir vorbei.
 
freeifunk

OK dann geb eben nur ssh frei - zum arbeiten reicht das...

Ich schließe mich den Meinung von root1992, shlasher etc. an. Als Grundidee sicher ne geile Sache aber wenn jemand dann MEINEN Internetzugang für illegale Aktivitäten nutzt ist der Spaß bei mir vorbei.
 
Ich denke solang man das nicht wieder weiter zurückverfolgen kann, also zudem, der die (illigalen) Sachen gemacht hat, wäre es mir zu risikoreich.
 
Mal ne andere Frage,
wer kennt eine Gute WLAN HotSpot Server Version am besten was mit Linux und wenig speicherplatz und mit nem Webinterface.

Hintergrund ist der kommt ein kunde zu mir in die Firma mit nem Notenbook und will surfen, dann soll er sich an dem Hotspot in der Weboberfläche einloggen. Die Loggin Daten bekommt er dann von mir aber nur für einen begrentzten Zeitraum, also hier wieder nicht Freifunk für alle sondern eine einfache lösung auf einem leicht komplieziertem Weg.

Gut es bibt ja auch WEP/WPA aber dieses Schlüssel ändert man ja nicht jeden Tag.

Hier hat jetzt der Betreiber Sicherheit, das was wir wollen
und der User hat seinen Web zugang.

Eine Färe lösung für beide.

Ich Will es mal Testen, brauche nur noch die Software!!!
 
Ich denke solang man das nicht wieder weiter zurückverfolgen kann, also zudem, der die (illigalen) Sachen gemacht hat, wäre es mir zu risikoreich.
Um das mal hier anzuführen.... weiß nicht, ob das jetzt allgemein rechtsgültig ist. Aber alles andere würde auch nicht zu den neuen Gesetzesinitiativen passen in Sachen Logs vorhalten, Urheberrecht, Polizeitrojaner und was weiß ich...

Natürlich gibt es hierzulande eine riesen Lobby, die freie Funknetze nicht will - und ich meine gerade *nicht* die Telcos. Die politische Richtung geht doch eindeutig zu mehr Kontrolle, mehr Beobachtung, mehr solche Verpflichtungen für Diensteanbieter ... wie soll ein "wildes" Netz dazu passen? Das muß ja für Strafverfolger der Oberhorror sein...

Wenn man schon zu lesen bekommt, daß Urheberrechtsverstöße als Begründung für solche Politik in einem Atemzug mit Terrorabwehr, BND und MAD genannt wird, was geht dann ab, wenn alle plötzlich ihre Rechner frei vernetzen und sich gegenseitig ins Internet routen?
 
Wäre genau DAS nicht ein Grund bei freien Netzwerken mitzumachen? Telekommunikationskonzerne und Politik biedern sich gegenseitig an und das auf Kosten unseres Datenschutzes und Freiheit...
Sicherlich ist die Gefahr illegaler Nutzung gegeben, bei uns gabs das aber noch nicht und auch gegen "Sauger" wird konsequent vorgegangen, zum Einen weil sie natürlich eine negative Stimmung erzeugen, aber auch weil sie das Netz belasten.

Ein überzeugter Freifunker.

PS:Wer sich mit Freifunk beschäftigt, dass Internet NICHT Primärziel ist! Gerade in Leipzig und Berlin wird auch netzintern was geboten.
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

OpenVPN Ports für Anwendungen weiterleiten?

OT: Perfektes TV-Out für MyhtTV

Zurück
Oben