Freifunk aber sicher....

club-mate

club-mate

LiNuX Fanatic
Hi,

ich habe nen Linksys Router und eine 20 Mbit Leitung dahinter die ich gerne anderen zur Verfügungen stellen möchte. Nur sobald sie in meinem W-Lan sind können sie auch alle anderen Geräte ansprechen die connected sind mit meinem W-lan. Das möchte ich nicht. Und ich möchte auch auf meinem Router keine andere Firmware rauf spielen denn ich finde dd-wrt einfach klasse. Also wie kann ich mein Internet freigeben so das die anderen noch abgeschotet werden von mir?

Mfg, club-mate
 
Daß du fuer Mißbrauch den andere ueber deine Leitung treiben voll haftbar bist weißt du ja, nehm ich mal an. Eine entsprechend umfangreiche Rechtschutzversicherung hast du sicher auch schon.
Aber zur eigentlichen Frage : am komfortabelsten (vor allem bei linksysroutern) geht das mit nativer Firmware, bei der man dann zb. mit iptables das ganze entsprehcend verwalten kann. Wenn du das nicht willst, empfiehlt sich das Handbuch des Routers.
Genauer kann ich schwer antworten weil ich nicht weiß WELCHER Routeres denn ueberhaupt ist.
 
Es gibt genau fuer diese Zwecke die Freifunk-firmware, die meiner Meinung nach erheblich besser ist als die native Linksys Firmware.

http://wiki.freifunk.net/Freifunk_Firmware
Mal durchlesen, da steht ziemlich gut drin, warum man die verwenden solte, wenn man freifunk zur Verfuegung stellt.
Ansonsten einfach keine Verschluesselung und ein Freifunk in die eesid.
 
Ansonsten mal schauen ob die Linksys Firmware das einrichten von VPN's unterstützt und dann mehrere Gruppen einrichten. Aber ich schätze mal dass um ne andere Firmware nicht herumkommst.
 

Ähnliche Themen

Wireless access point via dd-wrt

Welche Firmware für welchen Router??

WLAN per openvpn absichern

Netzwerkeinrichtung: Router/Serverlösung

Newbie Goes Nervenzusammenbruch

Zurück
Oben