Freie Linux distris - Empfehlungen?

fossy schrieb:
@phorus: lese dir bitte das threadtheme noch mal durch. also +freiheit. da es um einen unstieg geht ist auch der lernaufwand wichtig.

@all: er hat nach ner freien distri gefragt. nicht nach SuSE, Redhat, etc.
den lernaufwand finde ich sehr wichtig. p.s.: wir werden hier eh nur subjektive einschätzungen finden (je nachdem ob jemand die configtools wie debconf oder update-... gefunden hat oder nicht)

fossy.

Also frei (Lizensen betreffend) sollte theoretisch nur Debian (evtl. Debian-Derivate) und Free-BSD sein. Aber das meinte der TE wahrscheinlich nicht, ihm gings ums kostenlose Besorgen.

Gruss, Phorus

p.s.: Mein Bewertungsvorschlag bezog sich nicht unbedingt auf den TE, sondern auf Linux-Neulinge generell.
 
jepp, könnte auch ein fehler in der terminologie sein.
ok. dann mal nen tip für alle, die's noch nicht gelesen haben:
Die Definition Freier Software

es sollte auch jeden user (vor allem im professionellen bereich) interessieren, ob die distribution seiner wahl auch _frei bleibt_. bei suvell (suse/novell) ist das nicht garantiert. redhatlinux ist weg vom fenster. das kann bei jeder distri passieren, ausser bei debian (siehe gesellschaftsvertrag). d.h. es hat schon was mit der freien verfügbarkeit zu tun.

gruss, fossy.

p.s.: zum freien gnu/linux definition, gesellschaftsvertrag
 
Also in die Liste der freien Distributionen würde ich auch Slackware und ArchLinux dazuzählen.
Suvell <--- das ist mal ein schöner Wortmix
 
avaurus schrieb:
Optimierungen ? 5 Frames mehr ? *gg*...also ich habe bei slackware und bei arch linux bis jetzt das beste Gefühl gehabt, was Geschwindigkeit angeht, das liegt aber auch daran, dass die beiden Systeme nicht ueberladen sind.
Glaube, dass du mit Windows immer noch am besten spielen kannst. Wenn du unter Linux spielen möchtest, dann musst du eventuelle negative Punkte in Kauf nehmen.
...
...
...
...
So, und nun noch ein paar pesönliche Eindruecke in Kurzfassung:
Arch Linux's Setup ist grauenhaft, dafuer aber danach eine gute Basis, Slackware in allem sehr nett, Mandrake seit 9.1 nie mehr getestet, SuSE seit 6.4 nie mehr getestet, Redhat seit 9 nicht mehr in der Hand gehabt, Fedora seit Core 1 nie wieder getestet, PeanutLinux nach mehrmaliger Installation nicht mehr fuer gut empfunden, rootlinux als gut empfunden, liegt auch hier noch im Regal, vectorlinux ist ok, ubuntu linux nie wieder, möchte jemand 10 x Ubuntu haben? , debian ist ok, ds-linux ist super....knoppix wohl auch *gg*...

Also jeder, wie er will..einfach alles durchtesten und dann den Mülleimer öffnen oder auch nicht, je nachdem.

Bis dann.

//Nachtrag:
bitte kein Archlinux Base downloaden...da fehlt genau das, was ich an einer Distri so sehr schätze und du wirst es auf jeden Fall wieder löschen :).
Lad das nur runter , wenn du weisst, was du damit willst :)...

Der Arch Linux 0.7 Setup (hab mit 0.6) gestartet ist sehr gut. Es kann sich automatisch installieren, d.h. ich gebe meine Festplatte und die Packages an und es installiert eine Boot, Swap und Mainpartition.

Die Arch Linux Base ist dazu da um eine Netinstall zu machen.

Für Spiele ist Linux 10 mal besser geeignet als Windows, da man den Scheduler und den ganzen Kernel so optimieren kann, dass er sich nach den Ansprüchen des Anwenders richtet.

Und zu den 5 frames mehr Statement:
Man sollte bedenken, dass ich nur einen Intel Pentium4 und eine GeForce 3 habe. (im Vergleich: Ati Radeon 9500 Pro + AMD Athlon 2400+ WinXP = 100 Frames). Und die Optimierung für i686 bringt, etwas denn auf Debian hatte ich 110 Frames.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Sir Auron
Irgendwie hast du vergessen anzugeben wieviel Frames du mit Arch Linux hast......
 
@ Phorus
Sollte das mit der 1 für die Gentoo Installation ironisch sein?
:) ist keine Ironietag
:P, :finger:, :D, :sly: <--- diese können schon eher als Ironietags verwendet werden ;)
 
avaurus schrieb:
@Sir Auron: ich habe garnicht erwaehnt, dass ich das Setup von ArchLinux 0.6 meinte :)...demnach muss es dir auch nicht besonders gefallen haben. Ich habe nix gegen das Setup...es ist nur buggy, wenn man nicht die ganze Platte benutzt. Ich zum Beispiel hatte die Platte, auf der ich Arch installieren wollte, schon ein bissel partitioniert, alles kein Problem, möchte man aber mit dem Setup irgendwas installieren, also die Pakete, dann scheitert der Installer daran, nimmt man aber die ganze Platte, dann installiert der Installer die Pakete, sonst nicht. Blöd, is aber so. Naja, Arch ist trotzdem sehr nett.

//Nachtrag: NUR einen Pentium 4 ? Anscheinend ist mein Standard erheblich niedriger...die armen Kinder in Afrika freuen sich ueber sauberes Wasser und wir hier haben NUR einen Pentium 4 *traurig*....gut, dass ich noch nicht so übermäßig verwöhnt bin.

//Nachtrag2: Sorry, dass ich so ehrlich bin Sir Auron ;).

Man kann beim Arch Linux Setup einstellen Welche Partitionen benutzt werden. Man kann alles einstellen. Man muss es nur können :evil: .

Sorry, dass ich so ehrlich bin :evil:
 
mo_no schrieb:
@ Sir Auron
Irgendwie hast du vergessen anzugeben wieviel Frames du mit Arch Linux hast......
Mit Arch Linux hab ich 120 Frames.

Und frames haben der Geschwindigkeit des Systems, der Software zu tun. (Für alle die es erst jetzt merken, dass sie glxgears auf ihrem System haben)
 
Um mich auch mal wieder zu Wort zu melden:

Ab Avauros Beitrag find ich , ist der Beitrag langsam in die richtige Richtung gekommen.

Nebenbei meinte ich mit Optimierungsmöglichkeiten NICHT 5 Frames mehr im Spiel und Windows meinte ich damit schon rech tnicht. Es ist EIN Punkt auf der Liste, die ich gern hätte. Ich gebs zu, dass ich schonmal gern zocke, dennoch nie wieder unter Windows (kann mein Rechner nicht so oft neu booten - siehe sig).
Aber GENAUGENOMMEN meinte ich mit Optimierung allgemeine Möglichkeiten, da - wie schon im Beitrag angesprochen und schon oft gehört - SuSE ja so überladen und Yast so schlecht Systemkonfiguration (wo ich nebenbei sagen muss, dass ich EINFACH Sachen mit Yast mache und sysconfig etc - versierte sachen EBENFALLS mit shell etc) .
Und gerade weil ich nur eines kenne frage ich danach.

Und, ebenfalls JA, ich frage nach Linux Distris, die man frei downloaden kann. Dabei möchte ich auch nomma DVD images und 64 Bit Support groß schreiben. Und wie avauros schon meinte: WICHTIG sind Libs.
Ich habe keine Lust, ständig BEVOR ich überhaupt Software oder Kernel in Angriff nehmen kann ersmtal zig Libs in das System basteln... in SuSE is schon der ein oder andere Compilierungsversuch wegen solchen Dingen fehlgeschlagen. Dennoch bleibe ich derzeit bei der Distri, weil sie mich persönlich sehr anspricht und es mir in den bereichen wo ich es brauch Komfort gibt und dennoch genug Freiheit die ich gegenüber Windows nicht habe.

Aber wie schon gesagt will ich lernen und mich weiterentwickeln. Eben gerade DAHER frag ich auch nach Linux Systemen mit noch mehr Freiheit , was bei mir mit Optimierung gleichzusetzen sein mag. Nix viel Frames.

Ich möchte mich auch nochmal herzlich für die vielen Tipps bedanken und werde mir das ganze auch noch einmal ganz genau durchlesen, um zu sehen, ob ihr Dinge erwähnt habt, die mich jetzt schon ansprechen. Jetzt kann ich schon sagen, dass Slackware mich wegen der extrem großen Freiheit und der wenigen "Systemlast" anspricht.

Klein, Optimierbar (in ALLEN Dingen), schnell, komplett (Libs), viel Freiheit und vor allem auch INSTALLIERBAR sollte meine Distri sein. Muss keine Yast basierte Install sein, aber wie bei Slackware schon... bootable Installation wärs geilste.

Nochmals Danke - ich hoff ma ich find mein Linux (oder vllt. hab ichs ja schon) :)
 
Meine derzeitige Liste besteht aus:
-Slackware 10.0
-Arch Linux 0.6
-Fedora Core 2 (gedllt wegen 64 Bit)
und
- VidaLinux (weil auf Gentoo basierend und hoffend dass Install besser is)

Nun, ich denke das wird mal für den Anfang reichen um ein bisschen rum zu probieren. Werd ich wohl mal nen teil meiner Pladde aufräumen und mal so installieren
 
Sir Auron schrieb:
Mit Arch Linux hab ich 120 Frames.

Und frames haben der Geschwindigkeit des Systems, der Software zu tun. (Für alle die es erst jetzt merken, dass sie glxgears auf ihrem System haben)

Wow, wie konnte ich ohne OpenGL leben, geschweige denn arbeiten.. *kopfschüttel*
 
Zico schrieb:
Um mich auch mal wieder zu Wort zu melden:

Ab Avauros Beitrag find ich , ist der Beitrag langsam in die richtige Richtung gekommen.

Nebenbei meinte ich mit Optimierungsmöglichkeiten NICHT 5 Frames mehr im Spiel und Windows meinte ich damit schon rech tnicht. Es ist EIN Punkt auf der Liste, die ich gern hätte. Ich gebs zu, dass ich schonmal gern zocke, dennoch nie wieder unter Windows (kann mein Rechner nicht so oft neu booten - siehe sig).
Aber GENAUGENOMMEN meinte ich mit Optimierung allgemeine Möglichkeiten, da - wie schon im Beitrag angesprochen und schon oft gehört - SuSE ja so überladen und Yast so schlecht Systemkonfiguration (wo ich nebenbei sagen muss, dass ich EINFACH Sachen mit Yast mache und sysconfig etc - versierte sachen EBENFALLS mit shell etc) .
Und gerade weil ich nur eines kenne frage ich danach.

Und, ebenfalls JA, ich frage nach Linux Distris, die man frei downloaden kann. Dabei möchte ich auch nomma DVD images und 64 Bit Support groß schreiben. Und wie avauros schon meinte: WICHTIG sind Libs.
Ich habe keine Lust, ständig BEVOR ich überhaupt Software oder Kernel in Angriff nehmen kann ersmtal zig Libs in das System basteln... in SuSE is schon der ein oder andere Compilierungsversuch wegen solchen Dingen fehlgeschlagen. Dennoch bleibe ich derzeit bei der Distri, weil sie mich persönlich sehr anspricht und es mir in den bereichen wo ich es brauch Komfort gibt und dennoch genug Freiheit die ich gegenüber Windows nicht habe.

Aber wie schon gesagt will ich lernen und mich weiterentwickeln. Eben gerade DAHER frag ich auch nach Linux Systemen mit noch mehr Freiheit , was bei mir mit Optimierung gleichzusetzen sein mag. Nix viel Frames.

Ich möchte mich auch nochmal herzlich für die vielen Tipps bedanken und werde mir das ganze auch noch einmal ganz genau durchlesen, um zu sehen, ob ihr Dinge erwähnt habt, die mich jetzt schon ansprechen. Jetzt kann ich schon sagen, dass Slackware mich wegen der extrem großen Freiheit und der wenigen "Systemlast" anspricht.

Klein, Optimierbar (in ALLEN Dingen), schnell, komplett (Libs), viel Freiheit und vor allem auch INSTALLIERBAR sollte meine Distri sein. Muss keine Yast basierte Install sein, aber wie bei Slackware schon... bootable Installation wärs geilste.

Nochmals Danke - ich hoff ma ich find mein Linux (oder vllt. hab ichs ja schon) :)

Dank dem Arch Linux Buildingsystem kann man zwar mit ein paar Parameter jede Software automatisch kompilieren, aber egal. Man soll ja keine Reisenden aufhalten.

Phorus schrieb:
Wow, wie konnte ich ohne OpenGL leben, geschweige denn arbeiten.. *kopfschüttel*
Man kann an diesem Beispiel (da er ja sowieso eine Spiele Distri haben will) sehen, was Optimierung bringt. Das wirk sich auf dein Arbeiten aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Programm nimmst du denn zum bestimmen deiner FPS Rate?
Startest du einfach glxgears?
 
avaurus schrieb:
glaube bald streiten hier alle wegen ArchLinux bzw. wegen Sir Auron :). 120FPS: ich seh kaum mehr als 60, sag ich einfach mal :)...bzw. ich erkenne den Unterschied danach nicht mehr.
Ja klar sieht der Mensch nicht 120 Bilder/sek (AFAIK), aber es zeugt von Performance.
 
zurück zum Thema: Root-Linux kann man sich auch gerne angucken.
 
mo_no schrieb:
Was für ein Programm nimmst du denn zum bestimmen deiner FPS Rate?
Startest du einfach glxgears?
Nein, z.B. bei xscreensaver kann man sich das anzeigen lassen und bei UT hatte ich auch mal ein Shell Script, das UT mit den richtigen Optionen gestartet hat.
 
Bei xscreensaver variiert bei mir der FPS Wert von Bildschirmschoner zu Bildschirmschoner......
 
*aufmerk* ich dachte ich sagte, dass mit Optimieren weniger Spielen gemeint ist, sondern nur ein Punkt unter vielen.
Und entschieden habe ich mich noch garnicht. Derzeit test ich grad Fedora, weils das erste is, was ich bereits gebrannt hab. Arch kommt auch noch dran
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Closed Source Audio-Software auf Linux portieren -> Installationspack & gen. Nutzen

FreeBSD oder Linux?

Virtuelle Soundkarte Windows -> Ton nach Linux streamen

Zurück
Oben