Freeze bei SuSE 10.3 und Gigabyte MA-790X-DS4

E

effh2

Grünschnabel
Hallo!

Beim Versuch, SuSE 10.3 auf einem System mit einem
Gigabyte MA-790X-DS4, Athlon 64 X2 6000+ EE, Seagate
250 GB SATA, Samsung 203P (auch SATA) und 4 GB
Corsair CL5 PC6400 zu installieren, ist mir einmal das System
beim Check der DVD eingefroren, und gleich zweimal beim
Formatieren der Festplatte. Bei Ubuntu gibt es auchProbleme,
allerdings andere: Ein Speichertest gibt mal viele Fehler, mal
keine. SuSE wäre mir aber lieber, da ich das schon kenne
(bisher 6.0 und 9.0).

Hat jemand sehr ähnliche Hardware und ähnliche Probleme?
Hat jemand diese Probleme gar gelöst? Wäre jedenfalls recht
praktisch ...


Viele Grüße,

Frank


PS:
Grafikkarte MSI HD2600XT passiv, CPU-Kühler top-flow. Die
CPU-Temperatur liegt typischerweise 3 bis 5 °C über der des
Systems, die Northbridge sollte genügend Luft mitkriegen, um
ebenfalls nicht zu warm zu werden.
 
also soweit ich weiß sind 3 - 5 °C für ne CPU nen bissel wenig....
 
Der Speichertest gibt dir Fehler aus? Hast die Möglichkeit anderen Speicher zu testen, um einen Defekt des Speichers auszuschließen. Die von dir angesprochenen Symptome können schon vom Speicher her kommen.

Ein Hitzeproblem ist es nicht, wenn die CPU nicht arg viel wärmer wie das System ist. Außer natürlich das System hat schon 50°C :P

mfg
 
Mal probeweise 2GB RAM ausbauen - sofern 4 Module eingebaut sind.
 
Mr. Freeze .....

@ effh2

Soweit ich weiß, brauchst du bei der RAM-Größe (4 GB) die 64-Bit Version von openSUSE...

Gruß Andy.Reddy
 
Sorry ...

@ daboss

Sorry .... aber um 4GB zu nutzen, braucht man meines Wissens nach den Kernel:

kernel bigsmp

(Das mit der 64-Bit Version hatte ich so im Kopf - sorry wenn es falsch war)

Gruß Andy.Reddy
 
also soweit ich weiß sind 3 - 5 °C für ne CPU nen bissel wenig....

Bei mehr Last kommt sie auf 8 °C über Systemtemperatur,
32 °C absolut. Muß aber mal ein Sensorauslesepaket
installieren, damit ich Werte bei hoher Belastung kriege.
Der CPU-Kühler ist an den Heatpipes nur lauwarm.


Grüße,

Frank
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hast die Möglichkeit anderen Speicher zu testen, um einen Defekt des Speichers auszuschließen.

Nein, aber Du liegst richtig mit

Die von dir angesprochenen Symptome können schon vom Speicher her kommen.

Ich habe mir eine CD mit Ubuntu inklusive Memtest besorgt und Keruskerfürsts Ratschlag aufgegriffen. Einer der beiden Riegel ist definitv defekt. Nun bleibt zu hoffen, daß das DVD-Laufwerk trotz der Lesefehler (hoffentlich eben eine Nebenwirkung des Speicherdefekts) in Ordnung ist, denn darüber soll letztendlich SuSE drauf.


Vielen Dank!

Frank
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Mal probeweise 2GB RAM ausbauen - sofern 4 Module eingebaut sind.

Getan, obwohl es nur 2 Module waren. Einen kann ich reklamieren, der ist tatsächlich defekt.


Vielen Dank für Deinen Ratschlag!

Frank
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Soweit ich weiß, brauchst du bei der RAM-Größe (4 GB) die 64-Bit Version von openSUSE...

Klar, aber bei einem 64-Bit-Prozessor würde ich ohnehin nichts Anderes einsetzen.


Danke für den Hinweis.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Acer Aspire 5520 + Suse 10.3 (KDE 3.5), Prozessortaktung komisch?

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Zurück
Oben