freex86 version

K

Knollo

Grünschnabel
hi,

eigtl. wollte ich nur nen messenger unter debian linux zum laufen kriegen....

habs dann mit wine + trillian versucht, musste aber feststellen das wine mit nem fehler : "couldnt open display" (irgendwas in der art) abschmierte.

hab dann hier und da rumgelesen, und denke das es net funzt, da wohl der opengl support bei meinem linux noch net eingerichtet ist. ergo wollt ich mir irgendwo opengl runterladen, hab dann ein glx paket gezogen und wollts installieren, neuer fehler, er konnte /mesa nicht finden, nach erneuter recherche, hab ich dann rausgefunden, das der mesa kram u.a. bei den nvidia grafiktreibern dabei ist - hab ati 9800 - aber ati hat sowas zum glück auch dabei. nur bieten die verschiedene treiber entsprechend der freeX86 versionen an.

problem: ich weiß nicht welche freex86 version ich hab. und die Check.sh die Ati für dies problem anbietet funzt bei mir net. bekomme entweder bad-interpreter wenn ichs direkt ausser kommandozeile starte, oder lauter fehler mit ") unexpected" wenn ichs mit sh Check.sh versuche.

*narf. ich wollte doch nur nen messenger installieren ^^

gibts nen andern weg die freeX86 version rauszubekommen?
 
XFree86 -version

der "-version" oder in manchen fällen "--version" parameter funktioniert übrigens bei fast allen programmen. (gültige parameter findest du immer in der manpage eines programms: man programmname)

unter debian kannst du dir außerdem zu jedem mit dem debian-paketsystem installierten programm die version mit dem befehl

apt-cache policy programmname

anzeigen lassen. in deinem fall

apt-cache policy xserver-xfree86
 
Zuletzt bearbeitet:
wth wieso benutz du keinen messanger für linux? sf.net hatt massig

"couldnt open display" <-- hast du auch den xserver an und bist der user der den xserver gestartet hatt?
ja das ließe sich schon rausbekommen welche distrie benutzt du denn?
 
ups und das im ersten satz hab da nur linux gelesen
 
auch dir sei verziehen das du eigentlich OT bist (oder auch net ???) :)
 
mhh es klingt alles so einfach wenn mans nur wüsste. *g tnx schoma. werds mal probieren.

nen linux messenger installieren? also das kapitel wollte ich euch ersparen, das hab ich davor schon versucht. wenns jemanden brennend interessiert warums net ging, schreib ichs gern mal auf, aber das hatte nicht unbedingt was mit meinem aktuellen problem zu tun.
 
jo hab version 4.3 - bin begeistert. hab den treiber frohen mutes runtergeladen. war ne rpm datei. den anweisungen aus dem ati howTo folgend hab ich sowas versucht: rpm -Uh --force ati-treiber.rpm kam leider so ein fehler:

Fehler: cannot open Packages database in /var/lib/rpm

mhh, dacht ich mir zieh ich mal ne neue version von rpm damit sich das problem hoffentlich verpfeift, gesagt getan. is wieder ein rpm, mach ich dasselbe mit, und neuer fehler+alter.

rpm -Uh --force rpm-4.1-8x.i386.rpm
Fehler: cannot open Packages index using db3 - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (2)
Fehler: cannot open Packages database in /var/lib/rpm

äh??? (also mit nem anderen OS hätt ich nur 1 exe ausführen müssen und ich hät meinen messenger am laufen - aber das will ich jetzt nicht gesagt haben, nicht in diesem forum^^)
 
1. Ich kann dir auch nur empfehlen nen Linux Messenger zu installieren. sollte auch recht einfach sein. Solltest du dich dafür entscheiden mache einfach nen neuen Thread mit dem Problem auf...
2. Führst du den Befehl als root aus !? Was für eine Distribution hast du?
 
Wieso zum Geier willst du RPMS unter DEBIAN installieren?
openoffice.de lesen
apt-get install gaim hätte dir deinen Messenger gebracht.
Upgrade auf sid oder blick auf apt-get.org bringt dir auch die neuste X Version und den Treiber ebenso.
 
Zurück
Oben