freeswan patch

Pumpkin

Pumpkin

MädelsvomBarhockerLocker
hi!
also ich versuche erneut freeswan in den kernel zu integrieren, bis dato leider erfolglos.
bisher bin ich es immer folgend angegangen:
1)patch von www.freeswan.ca runtergeladen und in /usr/src gespeichert
2)das verzeichnis gewechselt nach /usr/src/linux (richtig gelinkt)
3)und gzip -dc /usr/src/freeswan-2.00.tar.gz | patch -p1 ausgeführt
4)make menuconfig (nachdem ich die kernel-source neu runtergeladen hab)
..... aber irgendwie ist die freeswan unterstützung im menu dennoch nicht vorhanden

hat jemand ideen woran es liegen könnte? wäre für jede hilfe dankbar

pumpkin
 
Wo hast du denn im Kernelmenü gesucht ?
Die sollten im Netzwerk Menü sein !
 
naja, soweit war ich schon einmal, dass die ipsec-unterstützung im menü enthalten ist. ich hab den kernel kompiliert mit
"make dep && make clean && make bzlilo && make modules && make modules_install" kompiliert
ich hab die lilo.conf noch einmal eingesehen, aber mit bzlilo sollte ja eigentlich die config-datei ja auch angepasst und lilo schon aufgerufen worden sein.
nachdem ich nach einem reboot aber "ipsec setup" aufgerufen hab, ist trotzdem irgendwas dagestanden vonwegen "keine ipsec-unterstützung im kernel"
deswegen hab ich noch einmal neu angefangen und alle sourcen noch einmal neu runtergeladen. aber wie gesagt, nach dem funktioniert irgendwie nichts mehr. zumindest ist ipsec nicht im menuconfig enthalten. unter "network options" ganz zum schluss sollte das dann sein, oder?
 
gommisch...... aber ich denke ich werde jetzt mal anfangen alles mitzuschreiben wie ich jeden schritt mache, wenns einmal hinhaut, dann lass ich mir den zettel einrahmen :]

pumpkin
 
apt-get -u install kernel-patch-freeswan

in /usr&src/linux den befehl " sh /usr/src/kernel-patches/all/apply/freeswan" ausführen und kernel backen.
 
hab ich inzwischen auch schon ausprobiert, aber er bricht dann mit folgender fehlermeldung ab.
Code:
ld: Warning: size of symbol `ipsec_aes_fini' changed from 46 to 17 in ipsec_aes-opt.o
ipsec_aes-opt.o(.text+0xec0): In function `aes_decrypt':
: multiple definition of `aes_decrypt'
ipsec_aes.o(.text+0x11e0): first defined here
ipsec_aes-opt.o(.text+0x240): In function `AES_cbc_encrypt':
/usr/src/linux-2.4.20/net/ipsec/ext/libaes-opt/aes_cbc.c:8: multiple definition of `AES_cbc_encrypt'
ipsec_aes.o(.text+0x570):/usr/src/linux-2.4.20/net/ipsec/ext/libaes/aes_cbc.c:9: first defined here
ipsec_aes-opt.o(.text+0x200): In function `AES_set_key':
/usr/src/linux-2.4.20/net/ipsec/ext/libaes-opt/aes_cbc.c:5: multiple definition of `AES_set_key'
ipsec_aes.o(.text+0x540):/usr/src/linux-2.4.20/net/ipsec/ext/libaes/aes_cbc.c:5: first defined here
ld: Warning: size of symbol `AES_set_key' changed from 48 to 51 in ipsec_aes-opt.o
ipsec_aes-opt.o(.text+0x1ad0): In function `aes_set_key':
/usr/src/linux-2.4.20/net/ipsec/ext/libaes-opt/aes_setkey.c:212: multiple definition of `aes_set_key'
ipsec_aes.o(.text+0x1d80): first defined here
ipsec_aes-opt.o(.text+0x130): In function `ipsec_aes_init':
/usr/src/linux-2.4.20/net/ipsec/ext/ipsec_ext_aes-opt.c:92: multiple definition of `ipsec_aes_init'
ipsec_aes.o(.text+0x1d0):/usr/src/linux-2.4.20/net/ipsec/ext/ipsec_ext_aes.c:133: first defined here
ld: Warning: size of symbol `ipsec_aes_init' changed from 363 to 166 in ipsec_aes-opt.o
ipsec_aes-opt.o(.text+0x330): In function `aes_encrypt':
: multiple definition of `aes_encrypt'
ipsec_aes.o(.text+0x660): first defined here
make[4]: *** [ipsec_ext_static.o] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.20/net/ipsec/ext'
make[3]: *** [ext/ipsec_ext_static.o] Fehler 2
make[3]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.20/net/ipsec'
make[2]: *** [first_rule] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.20/net/ipsec'
make[1]: *** [_subdir_ipsec] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.20/net'
make: *** [_dir_net] Fehler 2

hat jemand ideen was das zu bedeuten hat?
irgendwie macht sich nämlich echt schon verzweiflung breit ?(
 

Ähnliche Themen

cramfs-patch

openSuse 10.3 Fritz!Card PCI

ISDN Karte in den Kernel kompilieren

SquidGuard problem

Zurück
Oben