[FreeBSD6.1] GLX-Problem

root1992

root1992

von IT-Lehrern besessen
Hallo

Gestern habe ich das FreeBSD6.1 Installiert. Und gleich die neuen Nv- Treiber installiert.
In der xorg.cfg steht:
Load "glx"

blender, glxgears haben funktioniert.
Heute wollte ich chromium (braucht OpenGl), d2x, ... ausprobieren und er hat einen Fehler gebracht. Irgentwas mit libm und libGL.
sysinstall hat bei der libGL einen Fehler gebracht.
Dann habe ich sie mit pkg_add -f installiert. Den selben Fehler bringt es seitdem nicht mehr aber:
Diesen:
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".

Und es startet kein Fenster mehr im gegensatz zu vorher. Vor pkg_add -f hat er es
"ruckelnd" angezeigt.

Ich habe xorg
Grafikkarte: XFX NV-GF4 7800GT
FreeBSD6.1
Mit laufenden X

//EDIT:
Wenn ich im Treiberverzeichnis make clean mache bringt er wieder die alte Fehlermeldung:
/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libm.so.3" not found, required by "libGL.so.1"

Eine libm habe ich auf der DVD (von Lehmanns) nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Weg wäre erst einmal alle Ports auf einen aktuellen Stand zu bringen. Arbeitest du mit pkg_add und mit Sourcen, so gibt das kein gutes Gemenge. In der Regel scheitert man an diversen Ports, die aktuelle Libraries etc. benötigen. Die Akualität der binären Pakete ist nur zum Zeitpunkt es Releases gewährleistet, darüber hinaus sind viele Ports aus rechtlichen Gründen nicht enthalten und es entstehen massiv Probleme, wenn man versucht diese mal eben "so" zu kompilieren ohne das System aktualisiert zu haben.
Ein rekursives portinstall für Chromium, das dieses aus den Quellen baut und auch alle benötigten Libraries aktualisiert, könnte u.U. schon Abhilfe schaffen.
 

Ähnliche Themen

[Debian 3.1] dunkles und "falsches" Bild nach NV-Treiber installation

Zurück
Oben