FreeBSD ZFS und VSS

L

Lord_x

[gelöst] FreeBSD ZFS und VSS

Hallo zusammen

Ich versuche mit FreeBSD 9 und Windows 2008/7 VSS (Shadow Copy) zu nutzen. Leider klappt das bei mir nicht.
Weiss jemand ob das überhaupt funktioniert? Mit FreeNAS ist das doch möglich oder?

Ich habe "samba" in Version "3.6.3" aus den Ports installiert.
Versucht habe ich es so:

Code:
[data]
   comment = test
   path = /data
   valid users = admin
   public = no
   writable = no
   vfs objects = shadow_copy2
   shadow:snapdir = .zfs/snapshot
   shadow:basedir = /data

Leider sieht der Client keine Snapshots.

Auf google.com finde ich verschiedene Patches aber ich weiss nicht ob die noch für Version "3.6" gültig sind.

Besten Dank für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Mit Samba 3.4 und dem Patch von hier: http://www.edplese.com/files/samba-3.4.3-shadowcopy.patch.gz funktioniert VSS ohne Probleme.

Patch nach "/usr/ports/net/samba34/files" herunterladen und die Datei "Makefile" im Verzeichnis "/usr/ports/net/samba34" anpassen:
Code:
# Patch samba-3.4.3-shadowcopy.patch
PATCH_STRIP=    -p1
EXTRA_PATCHES=    ${PATCHDIR}/samba-3.4.3-shadowcopy.patch
Kompilieren und installieren:
Code:
make install clean
Danach die "smb.conf" anpassen:
Code:
[data]
  path = /data
  comment = data
  browseable = yes 
  writable = yes 
  vfs objects = shadow_copy2
  shadow: snapdir = .zfs/snapshot
  shadow: sort = desc
  shadow: localtime = yes 
  shadow: format = %Y%m%d-%H%M%S
Snapshots müssen nach folgendem Format angelegt werden:
Code:
zfs snapshot -r tank/home@`date +%Y%m%d-%H%M%S`
Dies und weiteres findet man hier auf der HP: http://www.edplese.com/blog/2009/12/02/samba-shadow_copy2-enhancements/
 

Ähnliche Themen

Samba Dateien und Ordner verschieben

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

CTDB Samba Cluster als Shared Storage für MS SQl Server

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben