FreeBSD wechselt zu X.Org

steht irgendwo auch eine Begründung wieso FreeBSD nun xorg nutzen will auch?
 
Rate mal was die begründung sein wird? Wieso gibt es x.org? Überleg mal?

Wird warscheinlich die selben gründe haben wie bei slackware.
 
Nun ja qmasterr,
falls damit die Lizenz meinen wirst - seit wann ist *BSD auf zwingende GPL-Kompatibelität angewiesen? - meiner Einschätzung nach nicht unbedingt, also würd müsste es da eigentlich nicht so eng gesehen werden mit der XFree-Lizenz.
Zumal die frühere BSD-Lizenz eine ähnliche Klausel hatte ;)
(auch wurde die Ursprünglich doch recht harte Fassung der Lizenz inzwischen ja etwas entschärft .. von daher denk ich nicht unbedingt das es bei FreeBSD der einzige Grund sein wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey da ist noch ein e hinter Grund :)
Naja aber im großen und ganzen haste recht vieleicht wechseln die einfach mal mit nur so aus gruppen zwang *G
 
es liegt an der neuen XFree86 lizenz. sie ist nicht nur fuer GPL leute inakzeptabel, auch fuer BSD..

auf bald
oenone

PS: MirBSD hat ja das neue XFree86 und die sparen sich die advertising und weisen lediglich darauf hin, dass sich diese auf der CD befinden..
 
Oenone:
Das die nun erneut modifizierte XFree-Lizenz auch inkompatibel zur BSD-Lizenz sein soll, wage ich nun aber nun zu bestreiten.
Zumindest seh ich da keine direkten Widersprüche - natürlich kann man seine persönliche Abneigung nun gegen XFree86 an dem Lizenz-Argument aufhängen, aber stichhaltig ist es im Falle BSD nicht unbedingt, ok - man kann auch ideologische Gründe gegen diese Lizenz aufführen .. aber da die xlibs nun nicht mehr unter einer derartigen Lizenz sind, ist die 'eigentlich' nicht mehr ganz so problematisch.

Ich denke eher das es da auch pragmatischere Gründe gibt, wie von Leno ein möglicher genannt wurde.
 
@The Unknown:
> falls damit die Lizenz meinen wirst - seit wann ist *BSD auf zwingende
> GPL-Kompatibelität angewiesen?

Seit wann gibt es mit XFree86 dort Probleme? Nur, weil das irgendwelche Leute behaupten und so viele den Unsinn nachbrabbeln? ;)
Die neue Lizenz betrifft den Server, nicht die xlib. Und Programme werden nicht gegen den Server gelinkt, sondern gegen xlib.

> Zumal die frühere BSD-Lizenz eine ähnliche Klausel hatte ;)
Und man hat irgendwann einmal festgestellt, daß die Klausel über einen längeren Zeitraum ungünstig ist, hat daraus gelernt und sie entfernt. Das ist doch ein Grund, XFree86 nicht zu benutzen.

Welche Gründe das Projekt sonst noch hatte, weiß ich nicht, aber das dürfte sich ja auf den entsprechenden Mailing-Listen nachlesen lassen, wenn man die Lust und Zeit dazu hat. *g*
 
cirad schrieb:
@The Unknown:
Seit wann gibt es mit XFree86 dort Probleme? Nur, weil das irgendwelche Leute behaupten und so viele den Unsinn nachbrabbeln? ;)
Die neue Lizenz betrifft den Server, nicht die xlib. Und Programme werden nicht gegen den Server gelinkt, sondern gegen xlib.


Cirad, nun nach der änderung erst nach dem erstem Echo der Entgeisterung betrifft es nur den Server, was aber diesen server selber trotzdem auch inkompatibel zur GPL macht.
Das aber meist gegen die xlibs eher verlinkt wird, hab ich weiter oben selbst auch erwähnt :P

(sagen wir es mal so .. die Benutzung von XFree bei einer GPLed Distribution ist zumindest zweifelhaft - auch wenn es eigentlich möglich ist dieses trotzdem zu nutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
The Unknown schrieb:
Oenone:
Das die nun erneut modifizierte XFree-Lizenz auch inkompatibel zur BSD-Lizenz sein soll, wage ich nun aber nun zu bestreiten.
wer sagte, dass sie zur BSD-Lizenz inkompatibel sei?

ich sagte bloss, dass sie fuer die Leute hinter den Betriebssystemen/Projekten inakzeptabel ist.
Und das kann aus vielen verschiedenen gruenden sein.

auf bald
oenone
 

Ähnliche Themen

Calibre 6.0.0: E-Book-Reader wechselt auf Qt 6 und erhält Volltextsuche (Update)

Calibre 6.0.0: E-Book-Reader wechselt auf Qt 6 und erhält Volltextsuche

Bildbearbeitung: Pinta 2.0 wechselt auf GTK+ 3 und .NET 6 [Notiz]

Bildbearbeitung: Pinta 2.0 wechselt auf GTK+ 3 und .NET 6 [Notiz] (Update)

NomadBSD 1.4 RC1: Live-Betriebssystem auf FreeBSD-Basis mit Persistenz [Notiz]

Zurück
Oben