freeBSD vs openBSD

truesight

truesight

Jungspund
tjo wer gewinnt? *Ggg*

naja was ist bei open bzw free so anders oder
sollte man von free auf open umseitgen wenn man verdammt paranoid ist?
 
Die Tatsache, daß du diese Frage stellst, läßt vermuten, daß du nicht das Wissen haben wirst, um die dir von OpenBSD gebotenen Features ausreichend und sicher zu nutzen. (:

Was willst du denn machen? Auf dem Desktop solltest du OBSD eher vergessen, habe ich mir sagen lassen. Angeblich sind die Pakete eher unaktuell oder schlecht gewartet. Selbst habe ich es aber seit längerem nicht mehr gesehen, ist also nur Hörensagen.

Im Vergleich zu FBSD ist OBSD auch eher langsam, um es einfach mal pauschalisiert auszudrücken.

Es ist ja nicht so, daß nun FBSD unsicher sei oder keine "Sicherheitsfeatures" bieten würde. Ne, sicherlich nicht. Im "Notfall" probierst du eben einfach beide OS aus. Wenn du weniger Ahnung hast, ist FreeBSD wohl der sinnvollere Anfang, dank dem Handbuch auf der Webseite.
 
truesight schrieb:
tjo wer gewinnt? *Ggg*
Niemand :) Beide haben Vorteile und Nachteile. DU musst nur Wissen was du machen willst.

sollte man von free auf open umseitgen wenn man verdammt paranoid ist?
Wenn du willst :rolleyes:

Also meiner Meinung (hab bisher nur FreeBSD benutzt) ist FreeBSD mehr so fürn Desktop und OpenBSD anscheinend mehr so für die Hochsicherheitstrakte ;)
Aber keines von beiden ist unsicher oder schlechter als das andere.

Im übrigen schließe ich mich der Meinung meiner Vorposter an:
Zur Not probierst du eben beide :D
 
da kannst du eigendlich nur probieren probieren und nochmals probieren.
es ist halt einfach geschmackssache wem OBSD oder FBSD gefällt.

Mein tipp: schau dir die FBSD- live cd an und schau dich nach weiteren info's um.


Mfg ozoon
 
Ich kann mich cirad anschliessen, wenn du auf dem Desktop etwas moderner arbeiten willst, mit zB KDE 3 oder Gnome 2 und Sound, dvd und alles multimediamaeszige nutzen moechtest, bist du mit OBSD eher schlecht beraten, da die configuration dich in den wahnsinn treiben wuerde, wenn du nicht schon recht viel ahnung von dem System hast.

Was noch zu sagen ist... die FBSD 4.X reihe ist definitiv schneller als die OBSD 3.X reihe, was booten und arbeiten angeht.

Ich wierde die Aussage das FBSD eher fuer den Desktop ist als OBSD, jederzeit unterschreiben, habe beide systeme diverse male installiert und arbeite auch damit.

ciao Exi
 
cirad schrieb:
Was willst du denn machen? Auf dem Desktop solltest du OBSD eher vergessen, habe ich mir sagen lassen.

Naja, so pauschal kann man das auch nicht sagen - Es ist halt nicht fuer jeden geeignet.

Im Vergleich zu FBSD ist OBSD auch eher langsam, um es einfach mal pauschalisiert auszudrücken.

Das stimmt, aber aus diesen Grund verwendet man ja nicht OpenBSD. :-)
Wenn man auf performance aus ist, ist man IMO wohl besser mit FreeBSD bedient.
 

Ähnliche Themen

Umfrage zu Opensource bzw. FreeSoftware

codega vs ???????

Opera + FreeBSD

openBSD router mit Firewall macht Probleme mit FTP

OpenBSD 3.8 mit neuem Speichermanagment

Zurück
Oben