[FreeBSD] libmikmod und Pfeiltasten im xterm

M

manthano

Tripel-As
Hallo,

jetzt habe ich endlich auch FreeBSD :))
Läuft bisher ganz gut, ich habe allerdings zwei Probleme:

1) Wenn ich xmms mit "portinstall xmms" installieren will, versucht das Programm libmikmod zu installieren, was aber an einer falschen Prüfsumme scheitert. Es geht mir nicht unbedingt um XMMS, ich brauche nur einen Player, der die gängigen Formate (.wav, .mp3 und evtl. auch .wma) wiedergeben kann.
/e: xmms läuft :) Offensichtlich war die Seite des Programmieres von libmikmod down, ich habe aber eine andere Downloadquelle gefunden.

2) Weder im Gnome-, noch auch im X-Terminal kann ich die Pfeiltasten normal benutzen (also zum Beispiel den rauf-Pfeil um den letzten Befehl zu wiederholen). Außerhalb von X funktioniert es, ebenso in Texteditoren etc., aber eben nicht in einer Shell.

Ich habe FreeBSD 5.3 installiert (Standardkernel).

Danke schon mal

Gruß
manthano
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben