FreeBSD From Scratch

stargate

stargate

systemengineer[MOD]
Nach Manier von Linux From Scratch (LFS), einer der bekanntesten Distributionen für Leute, die alles selbst erstellen wollen, veröffentlichte das Team von FreeBSD eine Anleitung zum FreeBSD From Scratch.

So ist auch FreeBSD From Scratch weniger eine Distribution als vielmehr eine Anleitung zur Erstellung eines angepassten Systems aus den Quellen. Obgleich die Anleitung nur einen Bruchteil des Umfangs des Originals hat, ist auch hier eine nicht zu unterschätzender Zeitaufwand einzuplanen.

So braucht jeder, der einen Versuch wagen will, FreeBSD aus den Quellen zu compilieren, ein lauffähiges System mit Quellen und Ports. Wie auch beim großen Bruder richtet der Nutzer zuerst eine Partition ein, erstellt die nötigen Verzeichnisse und compiliert die verfügbaren Sourcen. Ferner muss die komplette Umgebung angepasst und alle nötigen Konfigurations-Dateien kreiert werden.

Der Hauptvorteil von FreeBSD From Scratch liegt nach Angaben des Autors, wie auch bei LFS, im Erlernen der Funktionsweise eines FreeBSD-Systems. Gleiches gilt für die Konfiguration. Als Nachteil stellt sich auch hier der hohe Aufwand, den man investieren muss, um ein lauffähiges System zu erhalten, dar. Die Anpassung an eigene Bedürfnisse und die Verwendung von Programmen in anderen Versionen als von FreeBSD ausgeliefert, erfordert zusätzliche Arbeit.

FreeBSD From Scratch in Form eines Artikels von Jens Schweikhardt kann ab sofort auf den Seiten von daemon news gefunden werden.

Information: Daemonnews

pro-linux.de
 
Der Hauptvorteil von FreeBSD From Scratch liegt ..... im Erlernen der Funktionsweise eines FreeBSD-Systems.

Na das ist doch mal was für nebenbei. Ma sich nebenbei hinsetzen und BSD von Grund auf Verstehen(versuchen:P ).

Da man ja schon ein BSD hat, was läuft, ist das dann doch hilfreich, denke ich.


Netter Tip:bounce:
 
Ich finds auch nicht schlecht,werds gleich mal nächstes Wochenende versuchen :)
MfG
 
Zurück
Oben