FreeBSD & Apple Keyboard

Domme.

Domme.

Mitglied
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meinem Rechner FreeBSD mit Gnome laufen. Da ich keine drei Tastaturen hier herumstehen haben will, will ich mein Apple Keyboard auch für mein FreeBSD System nutzen. Nun habe ich schon unter System>Preferences>Keyboard mein Layout auf Apple>Apple gestellt. Jedoch habe ich danach nicht den gewünschten Effekt. Beispielsweise fällt die Blumenkohltaste weg. Und ich kann die linke alt Taste nicht verwenden. Ich habe es schonmal mit xkeycaps versucht. Jedoch verstehe ich das Programm nicht. Kann mir jemand helfen ?

Domme.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ok. Ich bin jetzt soweit, dass ich mein Layout auf das Apple Keyboard umgestellt hab. Jedoch funktioniert jetzt weder die linke alt Taste noch eine von beiden command Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur, es heißt immer noch Tastatur, du Vollidiot – noch gibt es uns Deutsche und unsere Sprache.
 
Sorry für OT
@stadler33
Du wirst damit leben müssen das du vor allem mit der Arbeit mit PCs (Personal Computer) und in einem Unixboard recht häufig damit konfrontiert wirst.
 
Für die grafische Oberfläche sollte es reichen, wenn du die passenden Optionen für das Keyboard in der xorg.conf einstellst:

Code:
    Option "XkbRules"   "xorg"
    Option "XkbModel"   "macintosh"
    Option "XkbLayout"  "de"
 
Ok ich habe jetzt in der xorg.conf im Bereich InputDevice die Einstellungen übernommen. Sie traten auch in Kraft. Jedoch habe ich immer noch das gleich Problem wie vorher auch. Und zwar kann ich meine linke alt Taste und die beiden command Tasten nicht verwenden.

Domme
 
Hi

Versuchs mal mit xmodmap. Hier ein Howto dafür und hier eine Beispielconfig.

Gruß
 
Alles klar. Ich habe jetzt in der xorg.conf das macintosh layout eingetragen und dann per xmodmap die fehlenden Tasten soweit es möglich war konfiguriert.

Vielen Dank! :)


Domme
 

Ähnliche Themen

Allgemeine Solaris 10 Fragen

opensuse 10.2 auf powerbook g4 12"

KDE bzw X Lässt sich nicht mehr starten

Kmenu ist weg^^

Zurück
Oben