FreeBSD 8 auf einem Apple Xserve G5

M

minimike

Hi

Ich überlege mir gerade einen gebrauchten Apple Xserve mit zwei PPC G5 Prozessoren zu zulegen. Die Kiste hat laut Specs keine Onboard GPU.
Also mich würde interessieren ob FreeBSD 8 darauf installierbar wäre. Die PPC G5 CPU sollten supportet werden. Kann man auf der Kiste irgendwas abgreifen z.B. den Serialport um mit minicom darauf FreeBSD zu installieren? Wunschkonfiguration wäre FreeBSD mit RaidZ auf drei 250 er SATA Platten. Bräuchte ich da nicht eine UFS Partition zum Booten? Grub gibt es ja dann nicht als Bootloader.

lg Darko
 
Du wirst auf jeden Fall keine SMP-Unterstützung hinbekommen. Die gibt's nur für G4-CPUs. Ausserdem müsstest du die Partitionierung vor der Installation machen. Sysinstall kannn das nicht korrekt bei PPC-Systemen. Insofern würde ich mir an deiner Stelle ganz stark überlegen, ob ich da wirklich FreeBSD draufziehen möchte.
 
OK Danke. Vielen vielen Dank für deine Antwort. Also ohne MP macht das keinen Spass
 
Zurück
Oben