FreeBSD 5.4 Review

Da kommt ja FreeBSD wohl net so gut wech!
Wäre interessant ein paar FreeBSD User hier ihre
Erfahrungen posten! :)

mfg hex
 
hex schrieb:
Da kommt ja FreeBSD wohl net so gut wech!
Wäre interessant ein paar FreeBSD User hier ihre
Erfahrungen posten! :)

mfg hex
Ja, würde mich auch mal interessieren!
 
Also ehrlich gesagt interessiert mich FreeBSD noch am wenigsten von allen *BSDs. Aber trotzdem fänd ichs gut wenn einer hier aus dem Board mal seine Erfahrungen schreiben könnte.
 
Ich kann bisher keinerlei Probleme mit der 5.4-release feststellen.
 
sonnenpapst schrieb:
Ich kann bisher keinerlei Probleme mit der 5.4-release feststellen.
Die Kritik im Artikel war auch weitestgehenst auf die 64Bit-Technologie bezogen. Aber da haben wir ja schon einen BSD User! Traut euch, wir sind neugierig ;)
 
hi!

gerade die installation bei freebsd find ich bissel friggelkram. mir gefällt das sysinstall nicht so wirklich. man kann dort zwar packete anwählen und so installieren. aber wirklich toll im gegensatz zu debian mit apt und dselect find ich das nicht. auch wenn die packete dann installiert werden von cd dann dauert es irgendwie ewig. das kommt mir komisch vor.

für mich ist ein manko die bedinung mit den packeten. ich weiss es gibt da noch pkg_add und so. aber ich find die handhabung einfach zu kompliziert.

oder hab ich da was übersehen bei der handhabung wenn das so sau einfach sein soll?

mfg frank
 
Zufriedener FreeBSD Benutzer

Hallo,

bin ein hochzufriedener FreeBSB Benutzer, Version ist FreeBSD 5.4-STABLE.
Die Installation empfinde ich als einfach,
allerdings ist die Nomenklatur der Partitionen/Slices anders als unter Linux.
Es gibt auch mehr davon. :devil:
/var und /temp haben eigene Partitionen.
Das muß zwar nicht sein, wird aber empfohlen.
Als Filesystem verwende ich UFS2 mit Softupdates,
die ich auf allen Partitionen eingeschaltet habe.
Das System fühlt sich extrem agil und flink an. (ist Sauschnell) :D

Die Initiale Installation macht man am besten,
falls etwas Grundwissen vorhanden ist, so:
Nur das minimalste System mittels Sysinstall installieren
und Portssammlung, cvsup und portupgrade.
Das supfile anpassen und die Portsammlung mittels
Code:
cvsup supfile
portsdb -F
aktualisieren. (Die Ports sind die für FreeBSD portierten Programme)
Die Netzwerkverbindung kann man schon bei der Installation konfigurieren.
Den Rest übernimmt portupgrade.
Damit installiert man die gewünschten Programme z. B.KDE:
Code:
portinstall kde
Um Abhängikeiten kümmert sich das System. :devil:
Genauso einfach nimmt man auch Aktualiesierungen vor:
Code:
portupgrade name-des-programms


Ach ja, habe nur einen AMD Athlon2400+ also nur 32 bit.
Benutze FreeBSD als Desktopsystem, die Linux Kompatibilität ist eingeschaltet,
der properitäre nvidia-driver (aus den Ports) ist installiert,
und (Linux) Spiele laufen auch hervoragend.
Die Portsammlung ist auch was Spiele betrifft, durchaus einen Blick wert.
Kmplayer spielt Filme ab, und Amarok
kann ganz gewaltig was auf die Ohren geben. :]
K3b ist das Brennprogramm meiner Wahl,
obwohl FreeBSD schon von Hause aus ein eigenes Brennprogramm (burncd) mitbringt.


Wer FreeBSD ausprobieren möchte, sollte das FreeBSD Handbuch lesen.
Auf FreshPorts.org gibt es eine Übersicht über die Ports. (12975 Ports zur Zeit)

Das war´s erst mal von mir in aller Kürze.
Gruß, Fusselbär
 
Also ich habe seit samstag nacht FreeBSD laufen , ich hatte es ja schonmal laufen . Eigentlich bin ich super zufrieden ich muss mich nurnoch mit den ports anfreunden (zB wie ich selbst patches einbringe) ansonsten finde ich FreeBSD nach meinen vorstellungen gentoo in nichts nachstehend , alles läuft flüssiger und stabiler würd ich auch mal behaupten , vor allem wenn das system am kompilieren ist - also daumen hoch für FreeBSD :) , ein problem habe ich allerdings ich möchte den opera port so verändern , sodass er mir die shared lädt und installiert und nicht die static installiert

MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
Also ich habe seit samstag nacht FreeBSD laufen , ich hatte es ja schonmal laufen . Eigentlich bin ich super zufrieden ich muss mich nurnoch mit den ports anfreunden (zB wie ich selbst patches einbringe) ansonsten finde ich FreeBSD nach meinen vorstellungen gentoo in nichts nachstehend , alles läuft flüssiger und stabiler würd ich auch mal behaupten , vor allem wenn das system am kompilieren ist - also daumen hoch für FreeBSD :) , ein problem habe ich allerdings ich möchte den opera port so verändern , sodass er mir die shared lädt und installiert und nicht die static installiert

MFG

Dennis

Jo - Klasse isses echt - aber für einen "modernen" Desktop leider nicht zu gebrauchen.
Ich sage extra Modern, wobei ich dann auch Wifi,Bluetooth meine.
Linux ist halt auf dem Desktop dem FreeBSD noch einige Schritte vorraus ...
 
Hallo 11dennis,

wenn Du unter FreeBSD den Opera Port verändern möchtest,
z. B. shared QT anstatt static QT,
dann in das Verzeichnis /usr/ports/www/opera wechseln.
dort in "distinfo" hineinschauen.
Da steht dann z. B. drin:
Code:
MD5 (opera-8.01-20050615.1-static-qt.i386.freebsd-en.tar.bz2) = e4f5f41596396b45a4bd50b33479e987
SIZE (opera-8.01-20050615.1-static-qt.i386.freebsd-en.tar.bz2) = 5593705
Da müßen also schon mal die Namen der Datei, welche übrigens nach /usr/ports/distfiles gehört, geändert werden,
genau so, wie die md5 Prüfsumme
(md5 ist in FreeBSD "eingebaut einfach md5 Name der Datei)
und die Dateigröße.

Dann muß noch das "Makefile" angepasst werden.
einfach reingucken, das erklärt sich quasi von selbst,
was Du ändern mußt, um shared qt zu installieren. ;)

Nach dem nächsten "cvsup"
ist alles auf den Stand ("distinfo", "Makefile") den die Ports vorgeben gebracht.
Eigene Veränderungen sind dann weg!

Allerdings befürchte ich,
das es durchaus seinen Sinn hat, warum vom Maintainer die statische Version bevorzugt wird.
So weit ich es mitbekommen habe,
wird Opera für FreeBSD noch auf einer 4x FreeBSD Version gebaut.

Opera Forums hat übrigens ein FreeBSD Unterforum


Gruß, Fusselbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte noch nie ein Problem mit FreeBSD. Es ist für mich das beste Workstation OS :)

MFG Manuel
 
ich fahre hier freebsd 5.4

Ich sage extra Modern, wobei ich dann auch Wifi,Bluetooth meine.

läuft prima.

freebsd hat sicherlich nicht so viele treiber für noch soi viele exotische hardeware, aber der "etablierte standart" wird in der regel problemlos unterstützt.
 
marzl schrieb:
ich fahre hier freebsd 5.4



läuft prima.

freebsd hat sicherlich nicht so viele treiber für noch soi viele exotische hardeware, aber der "etablierte standart" wird in der regel problemlos unterstützt.


Wie nutzt du bitte Bluetooth? - Ich rede nicht von der cmd-line sondern von kdebluetooth oder anderen GUIs ...
 
Also ich hab auch keine wirklichen Probs mit FreeBSD. Wenn ich Probs hab, dann liegts aber an mir und nicht am System. FreeBSD 5.4 läuft bei mir also ohne zu meckern.
 
also nachdem ich mit erschrecken festgestellt habe , dass kbluetoothd nicht funtkioniert habe ich fbsd wieder heruntergehauen , außerdem spielten andere faktoren auch noch eine rolle , zB dass skype nicht wirklich funktionierte und andere linux anwendungen , ich mag dieses emu zeugs eh nicht , naja dann MUSSTE ich wieder zu meinem heißgeliebten gentoo wechseln .. hier fühl ich mich am wohlsten :)

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

DragonFly 6.0: Freies Unix-Derivat auf FreeBSD-Basis ist erschienen [Notiz]

FreeBSD 13.0: Das unixoide Betriebssystem erhält ein großes Update [Notiz]

FreeBSD 10.3 freigegeben

FreeBSD 10.2 freigegeben

FreeBSD 10.2 als Betaversion

Zurück
Oben