freebsd 5.3 schneller als die meisten linux distries

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
freebsd 5.3 schneller als die meisten linux distries ?

Moin Kinners.

Ich hab mal ein wenig geschummelt und mir die Freesbie LiveCD auf den Laptop installiert.
Kann das sein, dass Free BSD im Vergleich zu Linux etwas flüssiger und vor allem schneller reagiert ?

Mein Lappi is ja sonst irgendwie immer am einschlafen aber wenn am da nur was antipp springt einen ja schon das fenster an.

Oder ist das nur Einbildung und ein schneller WM ? Hab da den Standart keine Ahnung grad wie der nochmal heißt WM von Freesbie drauf.

Gruß Sono
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder so ein Thema, dass zu 99,9% mind. ein User zum Flamen verführt *g*
Was hast du für ein Vergleich? SUSE ist klar langsamer, da halt auch viele Daemons geladen werden, die bei FreeSBIE net geladen werden! Nur als Beispiel!

regards hex
 
Also auf den Screenshots von der Homepage von FreeSBIE sind XFCE und Fluxbox als WMs zu sehn.
Unter Linux kennst du sicher nur KDE und Gnome.
Wenn diese unter *BSD verwendet werden, ist dieses auch langsamer.
Ich verwende IceWM. Und mein Linux rennt auch.
Das Booten hängt, wie hex schon gesagt hat, von den Diensten und Daemons ab, die geladen oder nicht geladen werden.
Oder ob die Hardwaretreiber fest im Kernel einkompiliert sind oder erst per Modul nachgeladen werden.

Also es hängt ganz von der Konfiguration von Linux ab, wie schnell oder langsam es ist.
Das gleiche gilt für die BSD´s.

[EDIT]
Hier vielleicht nochmal der wichtige Satz:
Linux ist nicht gleich SuSE! (Ist nicht abwertend gemeint!)
Es gibt aber Alternativen, die etwas schlanker sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, FreeBSD ist schnell! :devil:

Und wenn man erst mal aus den Ports installiert,
und dabei selbst kompiliert,
kann man noch ein bißchen mehr herausholen.

Außerdem wirst Du am Anfang auch nur den "Generic" Kernel haben,
wenn der auch noch selbst gebaut ist (incl. der World)
und auf die eigene Maschine angepasst,
was glaubst Du,
wie sich das dann erst mal anfühlt. :D

Die Gentoo Macher hat ja das Ports System so überzeugt,
das sie daraus ihr Portage System entwickelt haben. ;)

Viel Spaß noch,
mit Deinem nagelneuem FreeBSD.

Gruß, Fusselbär
 
hatte das Fragezeichen vergessen, sorry ;-)

Jo Vergleiche habe ich.
Suse , viel langsamer
Mandrake , reden wir nicht drüber
Fedora , same als Suse
Debian , nicht ganz so flott
Gentoo, angenehm flott ( keine ahnung was schneller ist )

und noch ein ein paar andere

ergo, die meisten stimmt schonmal.

Und da wenn Suse denkt es bräuchte 10 daemons die freebsd nicht braucht, tja ,dann ist Fressbie eben schneller , stimmt auch.

Ne mal im ernts, das war ne Frage die Erfahrung mit beiden Systemen haben, rein Gefühlsmässig was ist flüssiger, macht weniger ärger usw ?

Nebenbei , Gentoo is ne Rennsemmel, dass du ned grad behaupten kannst dass dein System langsam ist sollte klar sein ;-)
Aber hast du zufällig erfrahrungen wie sich dass jetzt so verhält ?
Wär wie schon angedeutet recht interessant zu wissen.

Gelesen hab ich zwar schon ein wenig drüber aber erfahrungen anderer Leute runden das gelesene meist sehr schön ab.

( Am ende is egal was auf der Kiste läuft solange es kein Windows ist )
 
Hm mal bei gelegenheit das die LiveCD durch das Original ersetzten. Aber die tuts mal fürs erste , hauptsache eine Unixumgebung auf dem Lappi die geht und einsatzbereit ist.

Werd mal zum vergleich noch gentoo dazuschmeisen, dann hab ich 2 raketen drauf. Dann kann ich euch die Frage vielleicht ja selbst beantworten.

Gruß Sono
 
wie läuft eigendlich cedega unter freebsd + linuxloader
wenn das laufen würde ,würde ich vieleicht über einen umstieg nachdenken
 
Atomara schrieb:
wie läuft eigendlich cedega unter freebsd + linuxloader
wenn das laufen würde ,würde ich vieleicht über einen umstieg nachdenken

Nein! Cedega oder WineX kannste unter freeBSD knicken - jedenfalls z.Zt. noch.
 
devilz schrieb:
Nein! Cedega oder WineX kannste unter freeBSD knicken - jedenfalls z.Zt. noch.
Ja aber warum denn genau?
Warum gibts da teilweise so ne starke Limitierung der Software - oder möchten sie einfach keine kommerziellen Programme mit einfließen lassen?
 
NDO schrieb:
Ja aber warum denn genau?
Warum gibts da teilweise so ne starke Limitierung der Software - oder möchten sie einfach keine kommerziellen Programme mit einfließen lassen?

Es liegt afaik daran das Cedega/Winex nicht nativ auf FreeBSD rennt und es mit der Linux-Emulation & Cedega Probs gibt ...
 
Ich habe mir jetzt auch mal die FreeSBIE CD angeschaut.
Ich habe mich schon wolhgefühlt.
Ist eben auch ein UNIX der ursprünglichen Art (genau wie Slackware und Debian, u.a.).
Aber ich bleibe meinem Slackware Linux treu.
Große Geschwindigkeitsunterschiede habe ich nicht feststellen können.

Mein Statement zu Linux - BSD Wars:
Wir sollten uns nicht bekämpfen und streiten was besser ist.
Im Endeffekt stammt alles von Unix ab, welches ein sehr gutes System ist.
Soll jeder mit seiner Wahl glücklich werden.
 
devilz schrieb:
Da muß ich dir Zustimmen ...
Bei dem Artikel würd ich mir auch sofort FreeBSD installieren :D

Komisch, hab grad nochmal auf den link geklickt und habe ihn ohen murren angezeigt bekommen .
Weiß nicht wo das Problem liegen soll.

Zur not geh auf heise.de , da springt er einem dann ins Auge.

Mein Statement zu Linux - BSD Wars:
Wir sollten uns nicht bekämpfen und streiten was besser ist.
Im Endeffekt stammt alles von Unix ab, welches ein sehr gutes System ist.
Soll jeder mit seiner Wahl glücklich werden.

Das sollte kein War werden sondern war eher so als Frage gedacht, in der Hoffnung eine objektive Antwort zu erhalten.

Am Ende hat jedes Os seine Berechtigung.
Stellt euch mal vor es gäbe kein Windoof, da könnte man ja gar kein Solitär in seiner natürlichen Umgebung spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@devilz - Netzwerkprobs ? :D



Nur mal als Auszug ! ;)
 

Anhänge

  • artikel.jpg
    artikel.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben