FreeBSB 6.2 Installation

sunmalz

sunmalz

Mitarbeiter
Hallo,

leider komme ich mit FreeBSD nicht weiter, da immer, wenn die Installation gestartet werden soll folgende Fehlermeldung kommt:

Code:
Unable to find device node for /dev/ad0s1b in /dev!
The creation of filesystems will be aborted

Ich habe die CD schon einmal neu gebrannt und sie ist ok.

Die Hardware aber auch, da ich mit anderen OS keine Probleme hatte. Ich habe auch schon the SWAP Partition auf ad0s2b gelegt.

Ich will folgende Partionien einrichten, was auch klappt (denke ich):

ad0s1b swap 256MB SWAP
ad0s2a / 4095MB UFS2 Y
ad0s3d /home 110GB UFS2+s Y

Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?
 
Hi
ich meine mal gelesen zu haben das / auf ata Platten,
nicht grösser als 408MB sein darf. (Ich nehme immer 256MB)
Gruss Diirch
 
Hi Diirch,

hmm, nicht mehr als 408 MB für / ???

Ist das nicht ein bisschen wenig?

Egal, habe ich ohne Erfolg eben getestet ;-)
 
Gibt es einen Grund dafür das du so viele slices anlegst?
Normalerweise macht man innerhalb einer Platte (ad0)
einen slice (s1) und hat darin dann die partitionen (a /, b swap, d /tmp, e /usr f /home, g /var usw).

Versuch das mal und nimm mal 256MB für /.
Das ist mehr als ausreichend. Das OS gehört nach /usr.
Aus performance Gründen soll man bei der Partitionierung nach unten die grossen und nach oben die kleinen Partitionen anordnen.

Gruss Diirch
 
Hi Diirch,

ich folge dem HowTo von serverzeit.de. In diesem werden zwei slices angelegt und es wurde empfohlen, bei einer größeren Platte noch einen dritten slice fürs /home Verzeichnis anzulegen.

Ich habe jetzt mal, wie du vorgeschlagen hast, nur einen slice angelegt, diesen auf activ gesetzt und dadrin die Labels laut deiner Vorgabe angelegt.

Leider kommt wieder die gleiche Fehlermeldung :-(

Mail von Benedikt Nießen [serverzeit.de]:

Die Fehlermeldung an sich sagt noch nicht genug aus, um dir gezielt eine
Antwort geben zu können. Schau mal bitte auf der zweiten Konsole (vt2)
(erreichst du über ALT+F2) nach, was er dir dort als Fehlermeldung
ausgibt. Dann kannst du damit mal bei recherchieren, was das bedeutet.

Ins Blaue geraten kannst du erstmal beim Starten den Safe-Mode wählen
(das ist Menüpunkt 3). Vielleicht funktioniert es dann.

Alternativ kannst du natürlich auch von einer anderen CD starten, also
Knoppix o.ä. und dort deine Festplatte partitionieren, solltest du es so
nicht hinkriegen (wie gesagt, mir fehlt die genaue Meldung). Ist zwar
eine äußerst unschöne Lösung, da FreeBSD da keine Schwierigkeiten machen
sollte wenn kein Schaden vorliegt, aber es funktioniert wenigstens.

Sag bescheid wenn es mit dem Safe-Mode geklappt hat bzw. schick mir auch
die genaue Fehlermeldung wenn das Problem durch den Safe-Mode nicht
behoben ist.

Ich habe es im SafeMode versucht, und es klappte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hart keine Ahnung was da los ist.:think:
Ich hatte nur 2 mal einen Fehler in der art.
Einmal als mein / zu gross wahr und einmal weil mein swap
zu gross war. Aber deine Fehlermeldung hatte ich noch nie ...glaube ich.
Das ist echt komisch sorry aber wenn mich ein Geistesblitz erwischt
schreibe ich ihn dir.:D

gruss Diirch
 
Hehe, leider habe ich auch nach der Installation immer noch das Problem, das ich mich nur im SafeMode anmelden kann.

Ich erhalte sonst die Fehlermeldung:

ad0: Warning - Read_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=....
ad0: Failure - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=84<ICRC,ABORTED> LBA=144
g_VFS_done():ad0s1a[READ(offset=65536, lenght=8192)]error = 5

Es gelingt also mountroot von ufs:/dev/ad0s1a nicht...

Einer ne Idee? Vielleicht /boot/loader.conf anpassen? Aber wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm
ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen.
Als ich das letzte mal diese Meldung sah, habe ich eine woche später
eine neue Platte gekauft.
Sorry

Gruss Diirch
 
Ich tippe auch auf defekte Festplatte oder ganz banal ein defektes ATA-Kabel, hatte ich auch schon mal.
 
@ diirch u. mcas: Macht keinen Scheiß ;-)

Würde aber wohl so einiges in der Vergangenheit erklären. Das ist eigentlich der Rechner von meiner Tochter und ich hatte schon diverse Probleme, ihr da mal Windoof draufzubügeln.

Aber edubuntu lief z.B. ohne Probleme. Meint ihr nicht, im bootloader was bzl. dma umzustellen würde Abhilfe schaffen?


@mcas: Das Kabel tausche ich gleich mal...Juhu, das Kabel war es echt !!!!!!!!!!!!!! DANKE für eure und, mcas, speziell deinen Tip :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

[gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

sysinstall: Unable to find device node for /dev/X in /dev

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Backup Skript automatisch ausführen mit udev

Zurück
Oben