Free Pascal FPC läuft nicht?

gt4raser

gt4raser

Foren As
Hallo,

:hilfe2:

Ich brauche für schulungszwecke Turbopascal. Habe im Netz nach Freeware abgesucht und bin auf FPC gestoßen. Unter meinem Internetrechner mit Win2k läuft das ohne Probleme.
Unterwegs benutze ich aber meinen Laptop mit Suse 10.3 und KDE3.5 dort kann ich das Programm zwar installieren (rpm und exe mit Wine) aber das Programm lässt sich nicht starten. Der Cursor blinkt aber sonst passiert nichts weiter. Habe ich was falsch gemacht?
Falls jemand eine andere Variante für Pascal unter Linux kennt, bin ich für Vorschläge immer offen.

MfG
Der GT4 Raser 8)
 
Das ist doch FPC!
Dort habe ich doch die Software her, die ich beschrieben habe.
Trotzdem Danke für die schnelle Antwort. Hat die jemand zum laufen gebracht?
 
Also hier läuft der einwandfrei der Compiler.

Wie hast du ihn denn aufgerufen?
Gibt es eine Fehlermeldung?
 
Dein Problem ist das es ein Compiler ist und kein grafisches Schickimikki, du musst in einem Editor dein Programm schreiben und das kannst du dann in der Konsole mit fpc kompilieren.

Mfg
 
Da ich das Programm bereits unter Win2k am laufen habe, weis ich wie das aussehen muss. Also übersehen hab ich das Programm nicht.

Ich habe das rpm-Packet geladen und mit Yast installiert.
Aber ich finde keinen Eintrag unterm Startmenü zu dem Programm. Und wenn ich in den Ordner gehe um es von dort zu starten (klicke auf die ausführbare Datei "fp") fängt der Courser an zu hüpfen. Nach ca 20 Sek. ist das hüpfen vorbei und das Programm ist nicht gestartet. Eine Fehlermeldung kommt nicht.
 
Ein Compiler ist kein grafisches Programm.

Du musst eine Konsole öffnen und dort dann
Code:
fpc name_der_datei.pas
eingeben und schon sollte der Compiler eine ausführbare Datei ausspucken.
Mehr passiert da nicht.

Edit:
Falls du die FreePascal IDE meinst (!= FPC) so musst du ebenfalls eine Konsole öffnen und dort
Code:
fp
eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das sein das lazarus das grafische frontend ist und fpc ist nur der Konsolencompiler, leider geht grade die Seite nicht komplett.

Mfg
 
kann das sein das lazarus das grafische frontend ist und fpc ist nur der Konsolencompiler, leider geht grade die Seite nicht komplett.
Lazarus ist vielmehr ein kompletter Delphi-Nachbau, als nur eine IDE für FreePascal, auch wenn der verwendete Compiler der FreePascal-Compiler ist.
Soweit ich das verstanden habe, sucht er aber eher einen Turbopascal-Ersatz für Linux, daher ist Lazarus denke ich nicht so ganz das richtige.
 
Du hast recht.
Ich muss für Fortbildungszwecke etwas in Pascal schreiben, und suche deshalb eine passende Freeware. Freepascal ist das was ich gesucht habe. Nur unter Win funzt es aber eben net unter Linux.

Ich dachte unter Linux sieht es genauso aus wie unter Win.
Unter win kann ich ein Fenster in DOS-Optik öffnen und dort mein Programm schreiben. Danach kann ich das, als was auch immer, abspeichern.
Ich will ja quasi keine fertige Datei öffnen sonden eine selber schreiben.
Ist das Anklicken der Datei fp nicht das gleiche, wie in der Konsole fp eingeben?
 
Ich will ja quasi keine fertige Datei öffnen sonden eine selber schreiben.
Schon klar, schreiben kann man die Dateien aber auch in jedem x-beliebigen Text-Editor, was für die meisten Leute komfortabler ist, als die doch schon etwas angestaubte TurboPascal-Oberfläche.
Ist das Anklicken der Datei fp nicht das gleiche, wie in der Konsole fp eingeben?
Unter Windows, ja.
Unter Linux ist das aber nicht der Fall.
 
Du hast recht. Die Dateien kann ich auch mit jedem x-beliebigen Editor schreiben. Aber testen kann ich nur mit Pascal.

Und als weiteres, ich muss was falsch machen. Mit fp in der Konsole kann ich das nicht starten. geht einfach nicht. Auch nicht mit wine.
Wenn ich in der Konsole fp eingebe kommt folgende Meldung

"linux-qfjl:/ # fp
bash: /usr/local/bin/fp: cannot execute binary file"

Die Medlung verstehe zwar, Aber lt. Konquer ist fp eine Ausführbare Datei.

Wieso nicht???? Ich verstehe das einfach nicht. Gibt es noch andere Programme mit denen ich Pascal testen kann?
 
Code:
bash: /usr/[B]local[/B]/bin/fp: cannot execute binary file"
Jäger und Sammler?

Wenn das aus einem für openSUSE geeigneten Paket ist, dann fresse ich nen Besen samt "Fachreinigungskraft".

=> http://packages.opensuse-community.org/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Möglichkeit wäre es vermutlich noch, Turbo Pascal unter DOSBox laufen zu lassen.
Zumindest mit Turbo C habe ich das schon erfolgreich geschafft.
 
"linux-qfjl:/ # fp
bash: /usr/local/bin/fp: cannot execute binary file"

Die Medlung verstehe zwar, Aber lt. Konquer ist fp eine Ausführbare Datei.

Wieso nicht???? Ich verstehe das einfach nicht. Gibt es noch andere Programme mit denen ich Pascal testen kann?

Wie Rain_Maker schon treffend ausführte solltest du erst mal ein "vernünftiges" Distro-Paket installieren und nicht was selber frickeln.
 
Code:
Wenn das aus einem für openSUSE geeigneten Paket ist, dann fresse ich nen Besen samt "Fachreinigungskraft".
QUOTE]

Na dann guten Appetit. Denn unter der angegebenen Adresse ist dieses Programm aufgeführt. Free Pascal. :rtfm:
 
Aber es läuft trotzdem noch nicht. Egal was ich mache. Die Windows installation mit Wine nicht, und die Installation des Linux-Packets mit eingabe über Konsole auch nicht.

Und wieso Jäger & Sammler? Leider bin ich kein Linux-Experte, und verstehe die Anspielung nicht. :(

Egal vielleicht kommt ja noch der entscheidende Tipp, wo mein Fehler liegt.

In diesem Sinne
Der GT4 Raser 8)
 
Zurück
Oben