Fragen zum Framebuffer der Konsole...

Core Dump

Core Dump

Konsolenreiter
Hallo.

Ich liebäugle damit mir ein gebrauchtes Sony Vaio Notebook der PCG C1-Klasse zuzulegen, also eines von den ganz Kleinen mit 8"-LCD (1024*480 nativer Auflösung), Transmeta-CPU und ATI RAGE Mobility M1 (8 MByte VRAM) Grafikkarte. Da der Speicher dieser älteren Geräte auf maximal 192 MByte beschränkt ist, würde ich es hauptsächlich als textbasierten Rechner einsetzen, sprich, auf der blanken Konsole arbeiten. Dabei stellt sich mir die Frage ob ich die Konsole so einstellen kann, das diese recht ungewöhnliche Auflösung möglichst gut und nativ genutzt wird. Die mir bekannten Kernelparameter zum Nutzen des Framebuffers unterstützen nur die üblichen 4:3-Auflösungen. Gibt es vieleicht die Möglichkeit dem Framebuffer eine benutzerdefinierte Auflösungen aufzuzwingen, oder (Framebuffer ist für mich nicht unbedingt nötig) die Terminal-Einstellung der normalen VGA-Konsole so zu ändern das es von der Zeilen- und Spaltengröße her passt, und die Breite ausgenutzt wird?

Hat dahingehend schon jemand Erfahrung gemacht oder Tips auf Lager? Die Frage betrifft ja auch alle die z.B. Widescreen-TFTs benutzen.

Gruß,
Core Dump :)

PS. Bitte kein Tip doch X11 zu benutzen und fluxbox o.ä. zu verwenden, das weis ich auch, ich würde trotzdem gerne mehr auf den Textmodus setzen.
 
"Eigentlich" (tm) müsste nach dem Laden des Framebuffermoduls für Radeonkarten (radeonfb) alles optimal eingestellt/angezeigt werden.
Ob das Framebuffermodul diesen Chip unterstützt, weiß ich nicht...

Bei meinen beiden Laptops (1x 1024x768, 1x 1280:800 Widescreen) funktioniert das zumindest so.
`modprobe radeonfb`und schwupps passt sich die Konsole an den Bildschirm an.

Gruß
 
Hm... das müsste ich mal austesten. Das passende Modul für den Rage-Chip ist dann fbaty128. Ich hab mir gerade mal den Quellcode von dem Modul angeschaut, die M1 wird in den Kommentaren nicht aufegführt, aber M3 und M4, außerdem die normalen Rage128-Chips. Könnte also klappen. Mal noch etwas googeln...

Danke auf jedem mal für den Tip.
 

Ähnliche Themen

Auflösung der Konsole erhöhen

Zurück
Oben