Fragen zu ZFS

M

minimike

Hi

Ich habe das nicht selber getestet. ZFS bietet ja Raidfunktionalität. Da habe ich noch fragen für zwei evtl. anstehende Solarisinstallationen. Für Raid1 kann ich Solaris erstmal nur auf eine Platte installieren und die zweite Platte später einfügen? Wir wollen das mal im RZ testen allerdings unser Anbieter Hetzner supportet Solaris nicht. Und ne Lara für einmal ist uns zu teuer. WIr dachten das wir das wohl über qemu und dem Rettungsystem machen
Und bei einer Raid5 Lösung mit 3 Platten a 500 GB habe ich da nun 1000 GB zur Verfügung oder weniger? Das wäre Szenario zwei mit Solaris als Sambaserver
 
Mit Raid5 wirst du mit einem Samba-Server jedenfalls keinen Spass haben. Ansonten erreichnet sich die Kapazität aus

(Anzahl der Platten - 1) * Kapazität der kleinsten Platte. Das ist unter Solaris nicht anders als bei Linux.

Platten nachträglich bei einem Raid1 nachzulegen ist eigentlich nie ein Problem. Im Normalfall hängt ein Raid1 ja an einem Hardware-Raid-Controller, der das Spiegeln der Platten übernimmt.
 
Zurück
Oben