Fragen zu SuSe Linux:programme installieren, updaten usw.

R

Rij

Grünschnabel
Hallo liebe Linux Community,
ich bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet Linux und habe mich entschieden SuSe Linux ( open SuSe 10.2 ) auf meinem Computer zu installieren. ( Grund: Sicherer als Windows und PC wird nur gebraucht zum Musik hören und Dokumente / Präsentationen erstellen ).
Die Installation von SuSe Linux ( mit Gnome ) habe ich bereits hinter mir. Jetzt hätte ich ein paar Fragen:
- Wie kann ich unter Linux Programme installieren? z.B. Anti-Viren Software ( welche könnt ihr mir da empfehlen ( gratis ) und sind diese überhaupt nötig ?? )
-wie kann ich unter SuSe Linux den integrieren Firefox Browser updaten? Ich habe bisher irgendwie alles versucht, klappt aber irgendwie nicht :/

Viele Grüße Rij
 
Hi Rij

Google mal nach Yast - Installazion von Software, oder Informiere Dich auf der "Suse - Seite" darüber.
Wegen Vieren brauchst Du Dir noch keine Gedanken machen, kannst aber über Yast auch div. Vierenscanner für Suse installieren.
 
Antiviren Software ist erstmal primär nicht sooo wichtig.

Ansonsten heißt das Zauberwort Yast und Google.

Hier kannst du mal schauen da hast du in jeder Sektion ein HowTow.

http://www.linux-club.de/
 
Da diese Fragen sehr häufig von Anfängern gestellt werden, gibt es keine lange Erklärung von mir sondern eine Linkliste:

1. Das Zauberwort lautet "Paketmanager".

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/2301-pakete-installieren-fuer-newbies-linux-way-do.html

http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen

http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_für_openSUSE

http://unixboard.de/vb3/showthread.php?t=25675

2. Zum Thema Virenscanner oder nicht (und vielleicht noch etwas mehr) habe ich mir hier mal ein paar Gedanken gemacht und niedergeschrieben, worauf sich auch noch ein paar andere User geäussert haben.

http://www.pc-forum24.de/linux-howt...oder-systemsicherheit-als-konzept-my-2-a.html

Nimm es als Denkanstoß und nicht als "vorgefertigte Wahrheit", eigenständiges Denken und gesunder Menschenverstand sind oft effektiver als das Vertrauen auf irgendein Programm.

Manche Hersteller von "Sicherheitssoftware" vermitteln genau den falschen Eindruck, denn sie preisen ihre Produkte als "dann ist Deine Kiste absolut sicher" an.
Wer glaubt er wäre absolut sicher, der hat schon verloren, denn absolute Sicherheit ist eine Illusion.

Greetz

RM
 
Hallo,
vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Ich habe mir das nun durchgelesen, komme aber irgendwie auf keinen grünen zweig...
Kann mir das irgendwie nochmal jemand für "Laien" erklären zu versuchen ?
Ich habe schon irgendwie per Software Update gesucht, aber etwas für Firefox gefunden.
Desweiteren habe ich noch eine weitere Frage, ich bräuchte einen Treiber für meine Grafikkarte ( Ati radeon 9700 ). Da hab ich auch schon gegoogelt, aber da leider auch nichts ( für mich ) brauchbares gefunden. Da ebenfalls immer von Yast ( was ich mal denke so einigermaßen verstanden zu haben was das ist ) oder einer Konsole geredet wurde. ( Konsole hab ich noch nichtmal eine gefunden...

Wie oben schon geschrieben habe ich OpenSuSe 10.2 .

MfG Rij
 
Nimm dir einfach mal 2 Stunden Zeit, lies das hier: http://de.opensuse.org/Dokumentation

Vollzieh die Schritte nach, und dann bist du fit.

Ist nicht böse gemeint, aber niemand wird hier die Sachen nochmal erklären, die in dem geposteten Link wirklich __sehr__ anfängerfreundlich auf Deutsch erklärt sind.

Spiel ein bisschen rum mit yast und den Menüs und du wirst - das Lesen der von mir geposteten Einführung natürlich vorausgesetzt - schnell zurecht finden.

Die von rain_maker geposteten Links kannst / solltest du natürlich auch nochmal durchlesen.
 

Ähnliche Themen

Suse upgrade

Zurück
Oben