Fragen zu Gnome

M

macfree

Eroberer
Hallo Leute!

Ich verwende 9.1 mit dem standardmäßigen KDE und möchte nun gerne Gnome ausprobieren, wobei sich aber ein paar Fragen aufwerfen: Ich habe auf Mozilla 1.7. upgedatet und nun gibt es bei der Installation von Gnome einen Konflikt, weil Epiphany den Mozilla 1.6 benötigt. Kann ich unter Gnome meinen neuen Mozilla verwenden? Dann würde ich den Konflikt dadurch auflösen, dass ich Epiphany nicht installieren. Die andere vorgeschlagene Konfliktlösung, auf Mozilla 1.6. downzugraden, möchte ich eigentlich nicht. Und ein instabiles System will ich auch nicht riskieren.

Wenn mir die Installation gelungen ist, wie schalte ich zwischen KDE und Gnome hin und her?
Gibt es unter Gnome ein brauchbares Mail-Programm? (Ich nehme mal an KMail wird es unter Gnome nicht geben)
Kann ich das bereits installierte OpenOffice unter Gnome verwenden?
Gibt es überhaupt dezidierte KDE-Programme, die unter Gnome nicht laufen, und umgekehrt?

Ich habe versucht, all das in der Suse-Dokumentation nachzulesen, bin aber nicht fündig gewerden.

Liebe Grüße,
Wolfgang
 
Hallo Wofgang,

am Ende war doch noch klar, dass Du Suse benutzt ;-)
Ich selber habe 4 verschiedene Distris auf meiner Kiste und keine macht Schwierigkeiten mit Mozilla 1.7/Epiphany.
Ich würde es einfach versuchen und Mozilla als Standardbrowser deklarieren. KMail funktioniert durchaus unter Gnome, sofern vorhanden ansonsten kann ich Dir auch Evolution, dass Standardmässig mit Gnome installiert wird, ans Herz legen :-)
Zum Login, normalerweise solltest Du beim Login auswählen können ob Du Gnome oder KDE starten willst.
Versuche es einfach mal und viel Spass mit Gnome :-).

Bye

silvano56
 
Hi Silvano!

Danke für Deine rasche Antwort! Ich dachte, Suse sei klar, da ich das Posting unter der Rubrik "Suse" eingestellt hatte. Also, dann werde ich mich mal ans Werk machen und Gnome installieren.

LG, Wolfgang
 
macfree schrieb:
Hi Silvano!

Danke für Deine rasche Antwort! Ich dachte, Suse sei klar, da ich das Posting unter der Rubrik "Suse" eingestellt hatte. Also, dann werde ich mich mal ans Werk machen und Gnome installieren.

LG, Wolfgang

Sorry Wolfgang,
war kein Vorwurf, muss mich aber selber an der Nase nehmen, hab Dein Posting unter letzte Meldungen Gesehen und mich nicht geachtet das DU unter Suse schreibst ;-)

Vile Glück und bye

silvano56
 
Hi Silvano!
Wäre nicht auf die Idee gekommen, einen Vorwurf zu erkennen! Ich bin einfach froh, hier Antworten zu erhalten. Ich bin Linux-Rookie und es ist oft nicht leicht, die Vielfalt an Informationen über Linux in einer für mich brauchbar verdichteten Form zu erhalten.

Zum Login: Ich habe den KDE bei mir so eingestellt, dass mein Benutzer automatisch angemeldet wird. Wenn ich mich dann aus KDE abmelde, also im graphischen Anmeldefenster bin, habe ich die Möglichkeit, die Sitzungsart zu bestimmen. Ich nehme an, nach der Installation von Gnome wird dann dort "Gnome" als Auswahlmöglichkeit dazu angeboten werden? Oder ist das graphische Anmeldefenster bereits Teil von KDE?

LG, Wolfgang
 
macfree schrieb:
Hi Silvano!

Zum Login: Ich habe den KDE bei mir so eingestellt, dass mein Benutzer automatisch angemeldet wird. Wenn ich mich dann aus KDE abmelde, also im graphischen Anmeldefenster bin, habe ich die Möglichkeit, die Sitzungsart zu bestimmen. Ich nehme an, nach der Installation von Gnome wird dann dort "Gnome" als Auswahlmöglichkeit dazu angeboten werden? Oder ist das graphische Anmeldefenster bereits Teil von KDE?

LG, Wolfgang

Hallo Wolfgang,
wenn Du Auto-Login gewählt hast, kann es sein, dass DU im KDE landest. Du musst dich da abmelden und danach kannst Du Gnome auswählen.
Auf Dauer ist das eher mühsam, darum rate ich Dir, dass Auto-Login rauszunehmen, ohne jetzt genau zu wissen wo sich das bei Suse befindet;-)

Gruss

silvano56
 
Nun ja, der Autologin bei KDM ist ja nicht von der Distri abhängig!
Also, öffne das Kontrollzentrum(KControl), dann unter die Systemverwaltungen und
dann auf Anmeldemanager, hier musst du erstmal in den Systemverwaltungsmodus
gehen. Jetzt musst du auf Vereinfachung gehen und automatische Anmeldung ausschalten.
 
Hi Leute!

Danke für Eure Antworten, ich habe Gnome drauf, läuft prima, alle Fragen des Threads sind mit dem ersten Experimentieren hinfällig geworden.

LG, Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

freue mich für Dich, dass es geklappt hat mit GNOME :-)))

Viel Spass und vielleicht kannst DU mir ja mal helfen:-)

Bye

silvano
 
Na ja, mal sehen :)
Gnome gefällt mir sehr gut, ich mag klare, unschnörkselige Oberflächen.

LG, Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Einige fragen zu FreeBSD

Soviele Fragen eines Umsteigers passen nicht in den Titel ^^'

X-Server / Wine Tuning

Zurück
Oben