Fragen vom Grünschnabel

Syruz

Syruz

Jungspund
hi,

bin ein totaler ubuntu Grünschnabel und habe ein paar Fragen.
Wenn ich ein Programm über Wine installiere, zum Beispiel ICQ, ist es dann wie ein normal installiertes Programm, oder muss ich vorher immer Wine startet bevor ich auch ICQ startet kann?

Und gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Größe der Icons und so etwas zu ändern, denn bei mir wird alles sehr groß dargestellt, obwohl ich die Auflösung richtig eingestellt habe,



Danke schon einmal für die Infos und Hilfe.



mfg

Syruz
 
Also ich kann dir deine Frage nicht beantworten, ABER:

Warum installierst du ICQ über wine? es gibt so viel...Kopete, Gaim oder was weiß ich - ich finde diese (oft Multiprotkoll-)Instant-Messenger viel besser. Wine sollte man (finde ich) nur als letzte Lösung benutzen.

Achso...ich glaube, Wine legt im Menü einen eigenen Unterpunkt an, über den sich die Programme starten lassen.
 
Nach der Installation des Programms müsstest du es bei jedem Programmstart mit wine "emulieren".
 
Wenn ich mich richtig erinnere hatte wir genau dasselbe schonmal. Aber ich frag mich, warum man sowas emulieren muss.
 
hallo Syruz,

willkommen im Unixboard :D
Wenn du Programme unter wine installierst liegen sie standartmäßig unter

/home/deinname/.wine/drive_c/

und ja du musst diese programme immer mit wine starten!
Du kannst dir aber auch ein startscript schreiben.

mfg
Keks
 
Benutz' doch wie zeael gesagt hat gaim. das dürfte standardmäßig installiert sein und unterstützt unter Anderem auch icq.
Zu beachten ist nur, dass als benutzernamen die icq-nummern (ohne bindestriche) und die Namen wie zB "jehova1" als alias eingetragen werden müssen. ist für Neulinge oft verwirrend.
 
Gaim kenne ich schon, hatte ich einmal eine Zeit lang, gefällt mir aber nicht so.

Und ich will eben ICQ installieren da es mir gefällt und ich weiß wie alles funzt.


Und danke an alle für die Infos. :)
 
Gaim kenne ich schon, hatte ich einmal eine Zeit lang, gefällt mir aber nicht so.

Und ich will eben ICQ installieren da es mir gefällt und ich weiß wie alles funzt.


Und danke an alle für die Infos. :)
Und warum benutzt Du dann Linux, wenn Du eh' Windows Programme benutzen willst? Da kannste auch gleich Windows benutzen.
 
nein, bestimmt auch outlook, ms ie, paint, word, exel, msn mesenger und und und... :D
 
Wieso seid ihr gleich auf dem Trip das man Windows Programme verwenden möchte?
Man kann doch Windows dumm finden, und trotzdem ICQ benutzen wenn man es gut findet.
 
Mit Windows Programme waren ja nicht unbedingt Programme von Microsoft, sondern eben Programme für Microsoft Windows gemeint ;)

Der Post von sinn3r war übrigens Ironie...
 
Lass Dich nicht ärgern, Syruz - jeder so, wie er mag.
 
Ahm, halbwegs aktuelle ICQ-Versionen laufen gar nicht unter WINE.
 
stimmt den fehlt der mie,


aber den kann ja auch emulieren ;)
 
also den IE6 habe ich jetzt installiert um auch ICQ installieren zu können, dannach kann man ihn ja wieder löschen. :D

Aber leider schließt die Installation immer bei 15% und dann passiert nichtsmehr.

Weiß jemand warum, und was kann man dagegen machen?
 
nicht mit wine rumspielen, sondern ein linux tool verwenden, oder sich der dieser Geheimwaffe ein HowTo suchen


//ps: nein, denn ie6 (mie auf linux, wie naja) kannst dann nicht wieder löscen, icq prüft den beim start, genauso wirst du probleme mit updates bei icq bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fedora: easyLife produzierte mehr Probleme als Lösungen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Spielespezifische Frage - Rechtefreigabe

TrueCrypt-HD – Komme nicht an meine Daten

Zurück
Oben