Fragen eines Anfängers :-)

K

keinenplan

Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe mir bei VMware die Solaris 10 VM runtergeladen und als Windows Benutzer habe ich so mein Probleme ?(.

Für Euch ist das aber sicher Kindergeburtstag, daher hoffe ich Ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir xampp runtergeladen und habe bei der Installation Probleme. In der Anleitung steht:

Eine Shell aufrufen und die heruntergeladene Datei als Shell-Skript starten:

sh xampp-solaris-0.9.sh

Nun da geht es schon los, ich habe verschiedenes probiert, aber es nicht hinbekommen. Wäre toll wenn mir jemand eine kurze Schritt für Schritt Hilfe geben würde.

Danke!
 
Das Skript mit 'chmod' ausführbar machen, in den Ordner wechseln, wo es liegt und mit

Code:
./xampp-solaris-0.9.sh

ausführen. Im übrigen kannst du aber auch Apache über den Paketmanager installieren.

Aber davon mal abgesehen bist du hier im falschen Bereich. Hier geht es um OpenSolaris. OpenSolaris ist nicht Solaris 10.

Edit: Unter OpenSolaris kannst du übrigens den Webstack benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Skript mit 'chmod' ausführbar machen, in den Ordner wechseln, wo es liegt und mit

Code:
./xampp-solaris-0.9.sh

ausführen. Im übrigen kannst du aber auch Apache über den Paketmanager installieren.

Aber davon mal abgesehen bist du hier im falschen Bereich. Hier geht es um OpenSolaris. OpenSolaris ist nicht Solaris 10.

Edit: Unter OpenSolaris kannst du übrigens den Webstack benutzen.

Hi bitmuncher,

kannst du mir den Unterschied zwischen den beiden Produkten sagen, ist OpenSolaris das bessere OS, falls man das überhaupt so sagen kann, aber es gibt ja sicher Vor- und Nachteile?

Deinen Tipp kann ich leider nicht ausführen, da dafür meine Solaris Kentnisse schon zu gering sind :-).
Der Anleitung nach dachte ich muss einfach irgendwie eine Shell öffnen sh xampp-solaris-0.9.sh reinkopieren und gut, aber dem ist dann wohl nicht so.

Kannst du mir das vielleicht etwas genauer erklären, auch wenn es sich nicht um OpenSolaris handelt?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.



Hi Aqualung (auch ein Taucher :-)? )

wenn ich das richtig verstanden habe, dann handelt es sich dabei um eine abgespeckte Linux Version die xampp integriert hat und irgendwie unter Windows läuft, ist das korrekt so?

Ich habe die Vmware runtergeladen, beim Starten kommt der Fehler:

Could not open virtual machine: D:\xampp-dsl\xamppdsl.vmx. This virtual machine appears to be in use.

Configuration file: D:\xampp-dsl\xamppdsl.vmx

Edit: Die Fehlermeldung ist hinfällig. In der Zip Datei ist auch noch eine .ick drin, wenn man die löscht funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Unterschiede zwischen OpenSolaris und Solaris 10. OpenSolaris basiert zwar auf Solaris 10, hat aber u.a. andere Support-Modelle von Sun, ein anderes Paketmanagement, die Update-Politik ist anders (keine Patches, sondern Pakete), es gibt Features, die in Solaris 10 (noch?) nicht integriert sind, wie z.B. der Timeslider zur grafischen Verwaltung von ZFS-Snapshots uvm.

Zu deinem Problem... Das Problem dürfte sein *in.glaskugel.schau*, dass du evtl. vorher nicht in den Ordner gewechselt bist, in dem das Skript liegt. Gib doch bitte einfach mal die Fehlermeldung, die du bekommst.
 
Es gibt einige Unterschiede zwischen OpenSolaris und Solaris 10. OpenSolaris basiert zwar auf Solaris 10, hat aber u.a. andere Support-Modelle von Sun, ein anderes Paketmanagement, die Update-Politik ist anders (keine Patches, sondern Pakete), es gibt Features, die in Solaris 10 (noch?) nicht integriert sind, wie z.B. der Timeslider zur grafischen Verwaltung von ZFS-Snapshots uvm.

Zu deinem Problem... Das Problem dürfte sein *in.glaskugel.schau*, dass du evtl. vorher nicht in den Ordner gewechselt bist, in dem das Skript liegt. Gib doch bitte einfach mal die Fehlermeldung, die du bekommst.

Danke für deine Ausführung, wenn ich das richtig interpretiere, dann wäre ein Wechsel zu OpenSolaris wohl ganz sinn sinnvoll. Gibt es dafür auch schon eine fertige Vmware oder sollte man da ein Iso laden und installieren?

Eine Fehlermeldung erhalte ich gar nicht erst, ich vermute ich bin einfach völlig falsch unterwegs gewesen.
Auch wenn ich mich jetzt hier völlig zum Affen mache :-), wie starte ich die Shell die in der Anleitung gemeint ist?
Dann probiere ich das nochmal und bekomme hoffentlich wenigstens eine Fehlermeldung.

Danke!
 
naja, wo hast du es den bisher eingegeben?
irgendwo im Panel/Menu muss so ein kleiner schwarzer "Monitor" sein, der dann eine Konsole öffnet.

ciao
 
naja, wo hast du es den bisher eingegeben?
irgendwo im Panel/Menu muss so ein kleiner schwarzer "Monitor" sein, der dann eine Konsole öffnet.

ciao

Sowas in der Art habe ich gesucht, wie eben unter Windows, aber leider nicht gefunden.
Jetz nachdem du das gesagt hast habe ich nochmal geschaut und unter Utilities "Terminal" gefunden. Ich nehme an das meinst du?!

Wenn ich das öffne geht ein Fenster auf und es erschein eine # gefolgt von einem blinkendem Cursor. Wenn ich da den Befehl aus der Anleitung anwende, tut sich leider nichts.
 
was heißt "es tut sich nix" ?

ciao

Der Cursor sprint in eine neue Zeile und blinkt dort :-). Und davor ist dann auch wieder ein '#'.

Jetzt habe ich die Datei (xampp) auf den Desktop kopiert und auch wieder 'sh xampp-solaris-0.9.sh' reinkopiert und auf einem erhalte ich eine Fehlermeldung die mit cannot open endet.

Also muss ich dann wohl irgendwie noch ins richtige Verzeichnis, oder? Wie mache ich das, die Datei liegt jetzt auf dem Desktop.

Wenn ich Datei vom Dektop reinziehe, dann kommt zwar der richtige Pfad, aber eben wieder ein Fehler: cannot execute
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich habe jetzt auf einer Seite gelesen, dass der Fehler auch bei einer fehlenden Berechtigung auftreten kann. Kann dass das Problem sein? Als Username habe ich root angegeben, so wie es bei vmware auf der Seite stand. Ich würde ja vermuten dieser User hat admin Rechte, aber das ist natürlich nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dir ist der nutzername wenigstens mal programm ;).

warum machst du dich nicht erstmal mit dem grundlegenden handling des os vertraut bevor du etwas installierst? also sowas wie:

- wie ist das dateisystem/verzeichnissbaum aufgebaut
- wie bewege ich mich im verzeichnissbaum
- kopieren, umbenennen und bewegen von dateien und verzeichnissen
- dateien anzeigen
- dateien editieren

das alles sind (ein paar) der grundlegenden tätigkeiten die du in einem terminal (shell) können oder wenigstens kennen solltest... dann kann man wesentlich leichter helfen wenn dieses grundwissen vorhanden ist!

good luck,
DN2
 
bei dir ist der nutzername wenigstens mal programm ;).

warum machst du dich nicht erstmal mit dem grundlegenden handling des os vertraut bevor du etwas installierst? also sowas wie:

- wie ist das dateisystem/verzeichnissbaum aufgebaut
- wie bewege ich mich im verzeichnissbaum
- kopieren, umbenennen und bewegen von dateien und verzeichnissen
- dateien anzeigen
- dateien editieren

das alles sind (ein paar) der grundlegenden tätigkeiten die du in einem terminal (shell) können oder wenigstens kennen solltest... dann kann man wesentlich leichter helfen wenn dieses grundwissen vorhanden ist!

good luck,
DN2

Der Name spiegelt in der Tat mein Wissen über Solaris wieder :-). In Windows Foren bin ich Superadmin 8).

Du hast mit dem was du sagst vollkommen recht. Ich möchte nur gerne sehen, dass das PHP Tool vernünftig läuft den da kommt es darauf an. Wenn das der Fall ist, muss ich mich natürlich eine ganze Weile mit Solaris auseinandersetzen.
Ich hätte nun einfach gerne xampp installiert, bekomme es leider nicht an. Vielleicht mag jemand Remote helfen :-)?!
 
Ich würde an deiner Stelle ja erst mal eine anfängerfreundliche Linux-Distribution wie Ubuntu oder openSuse verwenden.

Die Ähnlichkeiten zu Solaris sind gegeben und du kannst dich erst mal mit den Basics vertraut machen.
 
Ich würde an deiner Stelle ja erst mal eine anfängerfreundliche Linux-Distribution wie Ubuntu oder openSuse verwenden.

Die Ähnlichkeiten zu Solaris sind gegeben und du kannst dich erst mal mit den Basics vertraut machen.

Spiele heute schon eine Weile mit dem DSL Linux rum das Aqualung gepostet hat. Aber es kann doch echt nicht so schwer sein das xampp unter Solaris zu installieren.
 
Ist es auch nicht, Dein "Problem" hat ja auch nichts mit xampp oder Solaris sondern mangelnden Grundlagen, wie ich eine Konsole bediene (z.B. wie wechsle ich in das richtige Verzeichnis, wie sieht die Verzeichnisstruktur unter *NIX aus und wie kann ich sie mir anzeigen lassen bzw.wie ändere ich Zugriffsrechte) zu tun.
 
Noch als Hintergrund...

Teil meiner Projektarbeit ist ein php Tool, das läuft derzeit bei meinem Webhoster. Nun muss ich das sobald ich mit meiner Projektarbeit fertig bin, dem Chef vorstellen und es dort im LAN integrieren.
Er möchte keine Windows Server Lizenz dafür verwenden, es aber auch nicht auf einen bestehenden Server integrieren. Das OS muss natürlich stabil laufen und es muss die Möglichkeit gegeben sein, über ein Fileshare von einem MS Rechner, die Datenbank zu sichern.
Ich hatte/habe die Wahl zwischen Solaris und Linux. Da mir Solaris als stabiler für den produktiven Einsatz empfohlen wurde und das in der Firma teilweise auch schon eingesetzt wird, habe ich mich dafür entschieden.

Mir ist wie gesagt klar, dass ich mich mit dem OS auseinandersetzen muss wenn soweit alles läuft, ich muss es aber nicht administrieren/warten können.
 
Und selbst mit dem "stabileren Solaris"sollte man keinen xampp auf einer produktiven Maschine einsetzen, dafür ist xampp auch nicht gedacht.

Aber ich kann Dir eines versichern, die gundlegenden Kommandos, die Dir hier fehlen sind die selben wie unter Linux, "cd", "ls" und "chmod", da kann Solaris um Faktor 10000 stabiler als Linux sein, das ist hier vollkommen wurscht.
 
Ich habe es zwischenzeitlich hinbekommen die Datei auszuführen, allerdings klappt die Installation noch nicht.

http://www.emelie.info/sreenshot.jpg

Ich habe die xampp schon mehrmals runtergeladen, leider ohne Erfolg. Hat da vielleicht jemand zufällig eine die in Ordnung ist? Oder ist dieser "corrupt" Hinweis vielleicht gar nicht das eigentliche Problem?!
 
Die Datei /tmp/xampp-md5sum-1122 ist vermutlich nicht ausführbar, da Solaris die tmp-Partition so mountet, dass darin nichts ausgeführt werden kann.
 

Ähnliche Themen

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Entschlüsselungsskript in den Bootprozess einbinden

Idee und Frage: Knoppix ohne CD booten

Umsteiger von Windows hat Fragen

Win XP SP2 bootet nicht nach Linux 9.1 Prof Installation

Zurück
Oben