Frage zum XFS Dateisystem.

Diskutiere Frage zum XFS Dateisystem. im Web- & File-Services Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo, ich darf die Tage ein kurz Vortrag über die Vor und Nachteile und Spezifikationen des XFS Dateisystems halten ... Mir stellt sich im...

  1. #1 karloff, 05.12.2007
    karloff

    karloff Routinier

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ::1
    Hallo, ich darf die Tage ein kurz Vortrag über die Vor und Nachteile und Spezifikationen des XFS Dateisystems halten ...

    Mir stellt sich im Moment dazu eine Frage, ich habe mehrfach gelesen das man gelöschte Dateien nicht wieder herstellen kann, könnte mir das irgendwer näher erläutern, hab dazu leider auch sonst keine Erklärung gefunden. :hilfe2:
     
  2. #2 slackfan, 05.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2007
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Technisch kann ich es nicht begründen (ich spekuliere mal, es liegt an der Komplexität des B+Baumes des Journals), aber vielleicht politisch.
    XFS ist ja für Server entwickelt worden und auf Geschwindigkeit getrimmt. Ich bilde mir ein, dass es auf dem Server in der Regel uninteressant ist, eine einzelne Datei wiederherzustellen, weil man ja sowieso regelmäßig Backups fährt. Interessant ist da viel mehr, ein ganzes Dateisystem wiederherzustellen. Und dafür gibt es ja xfsdump und xfsrestore. Und der B+-Baum wird eben wegen der Geschwindigkeit benutzt.
     
  3. #3 grandpa, 05.12.2007
    grandpa

    grandpa CLOSED

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    ... meinte auch mal gelesen zu haben, dass "XFS technisch" <relativ viel - relativ lange> im Ram gehalten wird, und deshalb bei Stromausfall... auch mal was "verloren" gehen kann...

    In Koflers Linksammlung gibt's auch den hier... (klick)
     
Thema:

Frage zum XFS Dateisystem.

Die Seite wird geladen...

Frage zum XFS Dateisystem. - Ähnliche Themen

  1. Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

    Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?): Hallo Leute :) Ich habe heute eine E-Mail bekommen und zwar für ein Telefoninterview am übermorgen und ich bin da recht nervös, vor allem am...
  2. 2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage

    2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage: Hallo Gemeinschaft, ich habe 2 Gateways zu einem Netz. Mit dem ersten kommen VPN Verbindungen Net2Net mittels FritzBox herein. Ich meine es ist...
  3. Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

    Fragen zu stty, quotes und Datein (flush): Hi, ich schreibe seit ein paar Tagen ein Skript, dass über die Serielle Schnittstelle kommuniziert. Leider gibt es noch zwei Probleme, die ich...
  4. Verständnisfrage zu RegExps

    Verständnisfrage zu RegExps: Hallo Leute, ich bastle gerade an einem Shell-Script und brauche dabei ein paar RegExps. Bisher hatte ich mich mit RegExps wenig auseinander...
  5. grub2 Frage

    grub2 Frage: Hallo Es gibt ja die Möglichkeit, bei grub2 bestimmte Menüeinträge automatsich starten zu lassen (/etc/default/grub). Wie kann ich aber unter...