Frage zu /var/run

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Wird das Verzeichnis /var/run, ähnlich, wie proc, und sys bei jedem Systemstart neu generiert, oder muß /var/run vorhanden sein.

Hab gerade mal testwesie bei laufendem system ein cp -ax /. /backupmountpoint laufen lassen, alles wurde korekt kopiert (auch die eingehängten Verzeichnisse mit anderem FS als / wurden korrekt ohne Inhalt kopiert), nur eben /var/run fehlt.

mfg
schwedenmann
 
Hi,

meinst du das Verzeichnis selber, oder dessen Inhalte? Da /var/run ja einzig der Selbstverwaltung der laufenden Prozesse dienen soll, ist es zumindest unter Slackware so, dass beim Booten alle Inhalte aus /var/run gelöscht werden, damit das ganze sauber für neue pid-, run-, etc. Dateien der einzelnen Prozesse zur Verfügung steht. Es gibt imho keinen Grund, die Inhalte aus /var/run kopieren zu wollen. Die werden wie gesagt bei Bedarf sowieso neu generiert von den startenden neuen Prozessen.
 
Hallo

Nein, ich meine das Verzeichnis selbst, die Dateien, werden , wie du schon gesagt hast, bei jedem Start neu angelegt, die alten gelöscht. Mir gehts nur um den Eintrag /var/run.

mfg
schwedenmann
 
Hi,

ich kann das Kopierproblem nicht nachvollziehen und verstehe auch nicht, warum das nicht gehen sollte (755, root:root). Die Initrd- und Bootskripte hier legen es nicht an, kümmern sich nur um den Inhalt.
 

Ähnliche Themen

Verfügbarer Speicher auf /dev/hda

Conky Problem

RAID wiederherstellen - Anleitung

Server-Monitoring mit RRDTool

Externe Medien nicht mountbar

Zurück
Oben