frage zu /var/mail/root

Diskutiere frage zu /var/mail/root im SuSE / OpenSuSE Forum im Bereich Linux Distributionen; /var/mail/root hallo von der konsole ( shell ) bekomme bei SuSE 8.2 immer wieder warnungen: "You have new mail in /var/mail/root" kann...

  1. #1 ccc, 01.02.2004
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2006
    ccc

    ccc Routinier

    Dabei seit:
    01.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    /var/mail/root

    hallo

    von der konsole ( shell ) bekomme bei SuSE 8.2
    immer wieder warnungen:

    "You have new mail in /var/mail/root"

    kann ich irgendwie einstellen, dass ich diese mails
    mit kmail anschauen kann ?

    gruss
    ccc
     
  2. #2 xarados, 01.02.2004
    xarados

    xarados GNU'ianer

    Dabei seit:
    24.04.2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    gib einfach als root mail bei der bash ein das müsste funzen
     
  3. #3 damager, 01.02.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    unter /etc/sysconfig/suseconfig
    mit der option MAIL_REPORTS_TO einen user eingeben der die system-mail von root bekommen soll.

    dann kannst du in kmail unter:
    einstellungen -> kmail einrichten -> netzwerk -> empfang ... ein lokales postfach anlegen.
    der pfad müsste dann /var/mail/<dein username> sein denn dort werden die mails von root weitergeleitet.

    soweit klar?
     
  4. ccc

    ccc Routinier

    Dabei seit:
    01.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank

    kann ich aber anders einrichten ?

    bei MAIL_REPORTS_TO
    meine interne mail adresse vom mickisoft exchange angeben
    oder irgendwie weiterleiten,
    sonst muss ich jedesmal zum server,
    dort kmail starten, usw.

    würde so eigentlich funktionieren ?

    gruss
    ccc
     
  5. #5 tr0nix, 02.02.2004
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2004
    tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Sollte funktionieren wenn du Mails von diesem System aus verschicken kannst (hast du smtp aktiviert bzw. smarthost angegeben?). Also einfach eine EMail angeben.

    //edit:
    Sonst sollte auch dies funktionieren:
    su - root
    touch .forward
    echo "| mailx <emailaddresse>" >> .forward
     
  6. #6 damager, 02.02.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    jep, geht nur wenn z.b sendmail oder postifix u.s.w auf der maschine läuft und richtig konfiguriert ist ;)
     
  7. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Nee, kannst auch ueber nen smarthost verschicken lassen (also nicht ueber lokalen smtp sondern externen). So richtig "Windows"-Style ;)
     
  8. #8 damager, 02.02.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    offopic ->
    ok, ok ... aber so richtig windows-style mässig wäre es wenn die ganze welt die admin-mails lesen könnte :D *scnr*
     
Thema:

frage zu /var/mail/root

Die Seite wird geladen...

frage zu /var/mail/root - Ähnliche Themen

  1. Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

    Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?): Hallo Leute :) Ich habe heute eine E-Mail bekommen und zwar für ein Telefoninterview am übermorgen und ich bin da recht nervös, vor allem am...
  2. 2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage

    2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage: Hallo Gemeinschaft, ich habe 2 Gateways zu einem Netz. Mit dem ersten kommen VPN Verbindungen Net2Net mittels FritzBox herein. Ich meine es ist...
  3. Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

    Fragen zu stty, quotes und Datein (flush): Hi, ich schreibe seit ein paar Tagen ein Skript, dass über die Serielle Schnittstelle kommuniziert. Leider gibt es noch zwei Probleme, die ich...
  4. Verständnisfrage zu RegExps

    Verständnisfrage zu RegExps: Hallo Leute, ich bastle gerade an einem Shell-Script und brauche dabei ein paar RegExps. Bisher hatte ich mich mit RegExps wenig auseinander...
  5. grub2 Frage

    grub2 Frage: Hallo Es gibt ja die Möglichkeit, bei grub2 bestimmte Menüeinträge automatsich starten zu lassen (/etc/default/grub). Wie kann ich aber unter...