Frage zu SUDO (unterverzeichnisse)

Diskutiere Frage zu SUDO (unterverzeichnisse) im Unix Derivate & sonst. Unix Fragen Forum im Bereich BSD / Unix; Hi Zusammen Ich habe eine Frage zu sudo: 1. Wenn ich einer bestimmten Gruppe chmod Berechtigung auf bestimmte Verzeichnisse geben möchte also...

1. #1 Gekko_ch, 13.03.2009
    Gekko_ch

Gekko_ch Grünschnabel

Hi Zusammen

Ich habe eine Frage zu sudo:

1. Wenn ich einer bestimmten Gruppe chmod Berechtigung auf bestimmte Verzeichnisse geben möchte

also zum Beispiel:

Cmnd_Alias testgruppe=/usr/bin/chown /applikation/*, \

Nun ist aber das Problem , dass ich für jedes Unterverzeichnis in /applikation
    einen zusätzlichen "/*" anhängen muss

also angenommen die müssen im folder2 was ändern können
    /applikation/folder1/folder2
    Dann muss ich im Sudoers /applikation/*/folder2 resp /applikation/*/*
    angeben .

Gibt es eine Möglichkeit (mit sudoers) , dass ich ALLE Unterverzeichnisse
    einschliessen kann ?

Gruess & Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 13.03.2009
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Hat nix mit deiner Frage zu tun, aber wozu brauchen die das? Evtl. gibt es eine elegantere Lösung..

4. #3 Gekko_ch, 13.03.2009
    Gekko_ch

Gekko_ch Grünschnabel

Hi

Ist eine relativ komplexe Umgebung mit ca 700 Unix/Linux Servern.
    Da niemand mehr das Root PWD bekommt , haben wir alle "permanenten" Berechtigungen im sudoers eingetragen.
    So sollen Applikations verantwortliche im /applikation im prinzip "fast alles" machen können und in allen aderen FS aber "nahezu" nicht's.

ACL ist keine alternative , und mit den Unix Berechtigungen lässt es sich leider auch nicht lösen , da es Server gibt auf denen mehrere unterschiedliche Teams auf die jeweiligen FS zugreifen müssen.

Alle andren Sudo Commands sind ok , aber sobald ein bestimmtes FS angegeben wird tritt das beschriebene Problem auf

gekko

5. #4 bitmuncher, 14.03.2009
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Der "Trick" dürfte hier 'find' und seine Option '-exec' sein, wenn es nur um bestimmte Verzeichnisse geht. Siehe

Code:
    man find
    Sollen _alle_ Unterverzeichnisse vom chown betroffen sein, kann man auch 'chown -R ...' verwenden.

6. #5 Gekko_ch, 17.03.2009
    Gekko_ch

Gekko_ch Grünschnabel

hi

nein mit find kann ich das leider ned abdecken.
    Aber Sudo hat seit 1.7 die Möglichkeit mit includes zu arbeiten , ich werd das mal probieren

danke

7. Cyber

Cyber .:DISTORTED:.

Ich kanns gerade nicht probieren, aber hilft viellicht die Option -R für den chmod, also:
    Code:
    Cmnd_Alias testgruppe=/usr/bin/chown -R /applikation/*

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zu SUDO (unterverzeichnisse)

Die Seite wird geladen...

Frage zu SUDO (unterverzeichnisse) - Ähnliche Themen

1. Frage zu sudo

Frage zu sudo: Hallo Kann man für sudo auch nur eine spez. Befehlsfolge (Option) definieren. Ich möchte auf einem PC meinem Sohn Rootrechte für 3 Befhle...
  2. grub2 Frage

grub2 Frage: Hallo Es gibt ja die Möglichkeit, bei grub2 bestimmte Menüeinträge automatsich starten zu lassen (/etc/default/grub). Wie kann ich aber unter...
  3. General Public License (GPL) - Frage

General Public License (GPL) - Frage: Hallo, ich habe eine Frage zu der GNU General Public License (GPL). Und zwar möchte ich wissen, wann ich genau meine Code-Änderungen, die ich bei...
  4. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  5. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...