Frage zu SUDO (unterverzeichnisse)

Diskutiere Frage zu SUDO (unterverzeichnisse) im Unix Derivate & sonst. Unix Fragen Forum im Bereich BSD / Unix; Hi Zusammen Ich habe eine Frage zu sudo: 1. Wenn ich einer bestimmten Gruppe chmod Berechtigung auf bestimmte Verzeichnisse geben möchte also...

  1. #1 Gekko_ch, 13.03.2009
    Gekko_ch

    Gekko_ch Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen

    Ich habe eine Frage zu sudo:

    1. Wenn ich einer bestimmten Gruppe chmod Berechtigung auf bestimmte Verzeichnisse geben möchte

    also zum Beispiel:

    Cmnd_Alias testgruppe=/usr/bin/chown /applikation/*, \

    Nun ist aber das Problem , dass ich für jedes Unterverzeichnis in /applikation
    einen zusätzlichen "/*" anhängen muss

    also angenommen die müssen im folder2 was ändern können
    /applikation/folder1/folder2
    Dann muss ich im Sudoers /applikation/*/folder2 resp /applikation/*/*
    angeben .

    Gibt es eine Möglichkeit (mit sudoers) , dass ich ALLE Unterverzeichnisse
    einschliessen kann ?

    Gruess & Danke
     
  2. #2 saeckereier, 13.03.2009
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Hat nix mit deiner Frage zu tun, aber wozu brauchen die das? Evtl. gibt es eine elegantere Lösung..
     
  3. #3 Gekko_ch, 13.03.2009
    Gekko_ch

    Gekko_ch Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ist eine relativ komplexe Umgebung mit ca 700 Unix/Linux Servern.
    Da niemand mehr das Root PWD bekommt , haben wir alle "permanenten" Berechtigungen im sudoers eingetragen.
    So sollen Applikations verantwortliche im /applikation im prinzip "fast alles" machen können und in allen aderen FS aber "nahezu" nicht's.

    ACL ist keine alternative , und mit den Unix Berechtigungen lässt es sich leider auch nicht lösen , da es Server gibt auf denen mehrere unterschiedliche Teams auf die jeweiligen FS zugreifen müssen.

    Alle andren Sudo Commands sind ok , aber sobald ein bestimmtes FS angegeben wird tritt das beschriebene Problem auf

    gekko
     
  4. #4 bitmuncher, 14.03.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    3
    Der "Trick" dürfte hier 'find' und seine Option '-exec' sein, wenn es nur um bestimmte Verzeichnisse geht. Siehe

    Code:
    man find
    Sollen _alle_ Unterverzeichnisse vom chown betroffen sein, kann man auch 'chown -R ...' verwenden.
     
  5. #5 Gekko_ch, 17.03.2009
    Gekko_ch

    Gekko_ch Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hi

    nein mit find kann ich das leider ned abdecken.
    Aber Sudo hat seit 1.7 die Möglichkeit mit includes zu arbeiten , ich werd das mal probieren

    danke
     
  6. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Ich kanns gerade nicht probieren, aber hilft viellicht die Option -R für den chmod, also:
    Code:
    Cmnd_Alias testgruppe=/usr/bin/chown -R /applikation/*
    
     
Thema:

Frage zu SUDO (unterverzeichnisse)

Die Seite wird geladen...

Frage zu SUDO (unterverzeichnisse) - Ähnliche Themen

  1. Frage zu sudo

    Frage zu sudo: Hallo Kann man für sudo auch nur eine spez. Befehlsfolge (Option) definieren. Ich möchte auf einem PC meinem Sohn Rootrechte für 3 Befhle...
  2. Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

    Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?): Hallo Leute :) Ich habe heute eine E-Mail bekommen und zwar für ein Telefoninterview am übermorgen und ich bin da recht nervös, vor allem am...
  3. 2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage

    2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage: Hallo Gemeinschaft, ich habe 2 Gateways zu einem Netz. Mit dem ersten kommen VPN Verbindungen Net2Net mittels FritzBox herein. Ich meine es ist...
  4. Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

    Fragen zu stty, quotes und Datein (flush): Hi, ich schreibe seit ein paar Tagen ein Skript, dass über die Serielle Schnittstelle kommuniziert. Leider gibt es noch zwei Probleme, die ich...
  5. Verständnisfrage zu RegExps

    Verständnisfrage zu RegExps: Hallo Leute, ich bastle gerade an einem Shell-Script und brauche dabei ein paar RegExps. Bisher hatte ich mich mit RegExps wenig auseinander...