Frage zu SUDO (unterverzeichnisse)

Diskutiere Frage zu SUDO (unterverzeichnisse) im Unix Derivate & sonst. Unix Fragen Forum im Bereich BSD / Unix; Hi Zusammen Ich habe eine Frage zu sudo: 1. Wenn ich einer bestimmten Gruppe chmod Berechtigung auf bestimmte Verzeichnisse geben möchte also...

  1. #1 Gekko_ch, 13.03.2009
    Gekko_ch

    Gekko_ch Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen

    Ich habe eine Frage zu sudo:

    1. Wenn ich einer bestimmten Gruppe chmod Berechtigung auf bestimmte Verzeichnisse geben möchte

    also zum Beispiel:

    Cmnd_Alias testgruppe=/usr/bin/chown /applikation/*, \

    Nun ist aber das Problem , dass ich für jedes Unterverzeichnis in /applikation
    einen zusätzlichen "/*" anhängen muss

    also angenommen die müssen im folder2 was ändern können
    /applikation/folder1/folder2
    Dann muss ich im Sudoers /applikation/*/folder2 resp /applikation/*/*
    angeben .

    Gibt es eine Möglichkeit (mit sudoers) , dass ich ALLE Unterverzeichnisse
    einschliessen kann ?

    Gruess & Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 13.03.2009
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Hat nix mit deiner Frage zu tun, aber wozu brauchen die das? Evtl. gibt es eine elegantere Lösung..
     
  4. #3 Gekko_ch, 13.03.2009
    Gekko_ch

    Gekko_ch Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ist eine relativ komplexe Umgebung mit ca 700 Unix/Linux Servern.
    Da niemand mehr das Root PWD bekommt , haben wir alle "permanenten" Berechtigungen im sudoers eingetragen.
    So sollen Applikations verantwortliche im /applikation im prinzip "fast alles" machen können und in allen aderen FS aber "nahezu" nicht's.

    ACL ist keine alternative , und mit den Unix Berechtigungen lässt es sich leider auch nicht lösen , da es Server gibt auf denen mehrere unterschiedliche Teams auf die jeweiligen FS zugreifen müssen.

    Alle andren Sudo Commands sind ok , aber sobald ein bestimmtes FS angegeben wird tritt das beschriebene Problem auf

    gekko
     
  5. #4 bitmuncher, 14.03.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    0
    Der "Trick" dürfte hier 'find' und seine Option '-exec' sein, wenn es nur um bestimmte Verzeichnisse geht. Siehe

    Code:
    man find
    Sollen _alle_ Unterverzeichnisse vom chown betroffen sein, kann man auch 'chown -R ...' verwenden.
     
  6. #5 Gekko_ch, 17.03.2009
    Gekko_ch

    Gekko_ch Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hi

    nein mit find kann ich das leider ned abdecken.
    Aber Sudo hat seit 1.7 die Möglichkeit mit includes zu arbeiten , ich werd das mal probieren

    danke
     
  7. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Ich kanns gerade nicht probieren, aber hilft viellicht die Option -R für den chmod, also:
    Code:
    Cmnd_Alias testgruppe=/usr/bin/chown -R /applikation/*
    
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zu SUDO (unterverzeichnisse)

Die Seite wird geladen...

Frage zu SUDO (unterverzeichnisse) - Ähnliche Themen

  1. Frage zu sudo

    Frage zu sudo: Hallo Kann man für sudo auch nur eine spez. Befehlsfolge (Option) definieren. Ich möchte auf einem PC meinem Sohn Rootrechte für 3 Befhle...
  2. grub2 Frage

    grub2 Frage: Hallo Es gibt ja die Möglichkeit, bei grub2 bestimmte Menüeinträge automatsich starten zu lassen (/etc/default/grub). Wie kann ich aber unter...
  3. General Public License (GPL) - Frage

    General Public License (GPL) - Frage: Hallo, ich habe eine Frage zu der GNU General Public License (GPL). Und zwar möchte ich wissen, wann ich genau meine Code-Änderungen, die ich bei...
  4. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

    Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  5. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

    Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...