Frage zu SMPT

Diskutiere Frage zu SMPT im Web- & File-Services Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hey Leute, ich Programmiere gerade ein Smtp-Clienten und dabei ist mir in unserem Unternehmen etwas aufgefallen .... Verbinde mich zunächst per...

  1. #1 lawanscha, 18.02.2008
    lawanscha

    lawanscha dada

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute, ich Programmiere gerade ein Smtp-Clienten und dabei ist mir in unserem Unternehmen etwas aufgefallen ....

    Verbinde mich zunächst per Telnet mit dem Mail-Server:

    telnet MServer 25

    Helo + ExHelo und drin bin ich:

    //Brauche keine AUTH
    //und kann mit
    MAIL FROM: meinkolege1@dom.de
    RCPT TO: meinkolege2@dom.de

    //Und jetzt die Daten
    DATA
    SUBJECT: DU DOOF
    JA IS SO :-(
    .
    // ganz viel ärger schaffen

    Leider wird die Emailadresse angezeigt und nicht der Name
    Kann man diesen bei MAIL FROM anhängen????

    gruss
    law
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 18.02.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    0
    Damit der Name im Client angezeigt wird, muss das Mailfrom folgende Form haben:

    Code:
    From: Realname <email@adresse.tld>
    
    Natürlich muss der Client dann das From auch richtig parsen.

    Edit: Ausserdem beachten, dass evtl. auch Kodierungen vorkommen können. Diese werden dann durch ein

    Code:
    =?name-der-codierung?Q?
    vor dem Realname angezeigt. Kommt besonders bei Namen mit Umlauten oder sonstigen Sonderzeichen vor.
     
  4. #3 Wolfgang, 18.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hinweis:
    Das geht nicht im ENVELOPE, sondern nur im DATA Block als Header.

    Code:
    From: Name <account@domain.tld>
    ist ok.
    Aber im SMTP-Dialog wird nur ein gültiger Sender erwartet:
    Code:
    MAIL FROM: <mailkonto local>(Oder)<account@domain.tld>(Oder)<account@IP>
    
    Wolfgang
     
Thema:

Frage zu SMPT

Die Seite wird geladen...

Frage zu SMPT - Ähnliche Themen

  1. 2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage

    2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage: Hallo Gemeinschaft, ich habe 2 Gateways zu einem Netz. Mit dem ersten kommen VPN Verbindungen Net2Net mittels FritzBox herein. Ich meine es ist...
  2. Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

    Fragen zu stty, quotes und Datein (flush): Hi, ich schreibe seit ein paar Tagen ein Skript, dass über die Serielle Schnittstelle kommuniziert. Leider gibt es noch zwei Probleme, die ich...
  3. Verständnisfrage zu RegExps

    Verständnisfrage zu RegExps: Hallo Leute, ich bastle gerade an einem Shell-Script und brauche dabei ein paar RegExps. Bisher hatte ich mich mit RegExps wenig auseinander...
  4. grub2 Frage

    grub2 Frage: Hallo Es gibt ja die Möglichkeit, bei grub2 bestimmte Menüeinträge automatsich starten zu lassen (/etc/default/grub). Wie kann ich aber unter...
  5. General Public License (GPL) - Frage

    General Public License (GPL) - Frage: Hallo, ich habe eine Frage zu der GNU General Public License (GPL). Und zwar möchte ich wissen, wann ich genau meine Code-Änderungen, die ich bei...