Frage zu sed in Zusammenhang mit group

Diskutiere Frage zu sed in Zusammenhang mit group im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo Leute, also ich will aus der /etc/group einen bestimmten user nur löschen, hab es mit sed -e "/$gid/s/,$name/ /g" ($gid & $name werden...

  1. Janine

    Janine Eroberer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    also ich will aus der /etc/group einen bestimmten user nur löschen,

    hab es mit

    sed -e "/$gid/s/,$name/ /g"

    ($gid & $name werden vorher angegeben in dem Fall "video & h")

    probiert aber wenn ich jetzt zb in der Gruppe

    video:x:33:anh,hugo,h


    drin stehen habe löscht er mir mehr als nur den user "h" und zwar sieht die Zeile danach so aus

    video:x:33:anh ugo

    Also wer mir den genauen sed Befehl sagen kann wäre sehr nett um auch nur genau den user zu löschen aus der zeile.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 smg, 21.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2007
    smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    Sowas macht man wirklich lieber nicht mit sed:
    Code:
    gpasswd -d $USER $GROUP
    Wenn doch unbedingt mit sed:
    Code:
    sed "/$gid/s/,$name\(,\|$\)/\1/"
    Code:
    echo "video:x:33:anh,hugo,h" | sed "/$gid/s/,$name\(,\|$\)/\1/"
    video:x:33:anh,hugo
    Auch wenn h nicht am Ende steht geht es:
    Code:
    echo "video:x:33:anh,h,hugo" | sed "/$gid/s/,$name\(,\|$\)/\1/"
    video:x:33:anh,hugo
    Falls GNU Sed kannst du -i als Option davorstellen, dann wird es in-situ editiert!
    Falls nicht I/O Redirects mittels sed "Ausdruck von oben" < oldfile > newfile

    P.S.: Gelöscht! Juhu!
     
  4. Janine

    Janine Eroberer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    ja weiss das ist ja aber für mein script deswegen muss ich das mit sed machen :) aber danke hat super geklappt :)
     
Thema:

Frage zu sed in Zusammenhang mit group

Die Seite wird geladen...

Frage zu sed in Zusammenhang mit group - Ähnliche Themen

  1. 2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage

    2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage: Hallo Gemeinschaft, ich habe 2 Gateways zu einem Netz. Mit dem ersten kommen VPN Verbindungen Net2Net mittels FritzBox herein. Ich meine es ist...
  2. Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

    Fragen zu stty, quotes und Datein (flush): Hi, ich schreibe seit ein paar Tagen ein Skript, dass über die Serielle Schnittstelle kommuniziert. Leider gibt es noch zwei Probleme, die ich...
  3. Verständnisfrage zu RegExps

    Verständnisfrage zu RegExps: Hallo Leute, ich bastle gerade an einem Shell-Script und brauche dabei ein paar RegExps. Bisher hatte ich mich mit RegExps wenig auseinander...
  4. grub2 Frage

    grub2 Frage: Hallo Es gibt ja die Möglichkeit, bei grub2 bestimmte Menüeinträge automatsich starten zu lassen (/etc/default/grub). Wie kann ich aber unter...
  5. General Public License (GPL) - Frage

    General Public License (GPL) - Frage: Hallo, ich habe eine Frage zu der GNU General Public License (GPL). Und zwar möchte ich wissen, wann ich genau meine Code-Änderungen, die ich bei...