Frage zu PATH

W

Web-Maniac

Grünschnabel
Sers,
ich habe mir gestern zu Lern und Entwicklungszwecken OpenSuSE 10.1 samt Plesk 8.1.1 in einer Virtuellen Umgebung aufgesetzt um mich damit mal Vernünftig beschäftigen zu können bevor das ganze in ein paar Monaten LIVE im Netz laufen wird.

Nun stehe ich aber schon vor einem Problem. Ich habe mir ImageMagick Installiert und wollte den Pfad zur Libary ändern und habe aus Versehen den PATH komplett geändert als nur einen weiteren Pfad "anzuhängen", weshalb nun meine Befehle locate, updatedb usw. nicht mehr funktionieren und mit einem -bash: locate: command not found Quittiert werden.

Nun meine Frage, kann man irgendwie herausfinden welche Standarteinstellung für PATH war oder ob es eine solche Default Einstellung gibt ?
Denn PATH=/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin bringt keine Besserung.



Grüsse
der Web-Maniac
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist locate auch nicht installiert.

Über $PAKETMANAGER suchen und nachinstallieren.

Ausserdem ist "which" ein guter Freund.
 
Sorry, also es hat davor ja die ganze Zeit richtig und normal funktioniert.
Zu dem PATH Problem, laut meiner Recherche ist doch
/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin eigentlich die Default PATH Einstellung oder ?

Nach einem Neustart funktioniert das nun auch wieder mit locate etc.
Achja, which ich echt eine gute Alternative, gerade weil find mir manchmal etwas überladen vorkommt und locate zwar fix ist, aber man den "zu lokalisierten datenbestand" erst auslesen muss.
 
Ein beherztes

Code:
echo $PATH
direkt nach dem Login wird Dich schlauer machen.
 
Ich hab doch geschrieben ...

Denn PATH=/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin bringt keine Besserung.
Ergo hatte ich es mit echo mir ja schon ausgeben lassen um zu schauen welche Pfade nun drinnen sind.
Die Frage war ja ob dies als Default so stimmt oder eben auch Abweichen könnte.
 
"Default" gibt es nicht, weil root z.B. andere Pfade als $USER hat.

Ich würde des Weiteren mit "export" arbeiten.

Code:
export PATH=$PATH:[B]/Neuer/PATH1[/B]:[B]/Neuer/PATH2[/B]
Greetz,

RM
 
Hilft Dir 'ne Vorlage?

Code:
kalle@hoppers:~> echo $PATH
/opt/kde3/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:
/usr/games:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:
/opt/gnome/bin:/usr/lib/qt3/bin

Code:
hoppers:~ # echo $PATH
/opt/kde3/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin/X11:
/usr/X11R6/bin:/usr/games:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:
/usr/lib/mit/sbin:/opt/gnome/bin:/usr/lib/qt3/bin

Hier für SuSE 10.3, sollte aber zum Entlanghangeln ausreichen (ggf. die Pfade vor dem Import prüfen).

Der Support für die 10.1 ist übrigens schon beinahe vorbei.

Edit: Wenn /usr/bin wirklich aus Deinem $PATH rausgeworfen wurde, erklärt das auch, warum 'locate' nicht funktioniert. Der sitzt nämlich in /usr/bin (sofern installiert, leider bei SuSE kein default).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die Variable wird üblicherweise im /etc/profile gesetzt, dann gegebenenfalls userspezifisch überschrieben.
Deine gezeigte PATH ist wohl eher eine für root, wie am sbin zu sehen.

Wolfgang
 
@gk

Führe das Ganze doch mal nach dem Wechsel auf eine "echte" Konsole (you know, z.B. Strg+Alt+F1) aus. Ich könnte mir denken, daß da die Ausgabe etwas anders aussieht.

Die ganzen Pfade, die X voraussetzen (KDE, GNOME usw.) sind sicherlich so oder so für den TE unnötig.

Greetz,

RM
 
Nur 'ne andere Reihenfolge, wenn ich das richtig sehe:
Code:
kalle@hoppers:~> cat pathuser.txt
/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:
/opt/kde3/bin:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:
/opt/gnome/bin:/usr/lib/qt3/bin

Code:
kalle@hoppers:~> cat pathroot.txt
/usr/local/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:
/usr/games:/opt/kde3/bin:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:
/usr/lib/mit/sbin:/opt/gnome/bin:/usr/lib/qt3/bin
 
Zurück
Oben