Frage zu MPEG4IP - Soft- und Hardware

L

Lanz0101

Tripel-As
Frage zu MPEG4IP

Hallo Leute, ich weis, dass ich hier vielleicht nicht ganz richtig bin, aber wusste mir auch keinen Rat in welche Rubrik das gehört.

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit MPEG4IP speziell mit dem mp4live und dem Darwin Streaming Server gemacht?

Ich soll das ganze mit nem Livestream testen.
Jedoch komm ich im Moment noch nicht an die Hardware für den Test ran und hab somit als Vorbereitung mal auf meinem Rechner MPEG4IP und den Darwin installiert.

Nun würde ich gern mal testen, wie das läuft, einen Livetream mit mp4live zu erzeugen und den über den Darwin bereit zu stellen.
Jetzt wäre meine Frage, ob ich irgendwie dem mp4live ne videoquelle vorgaukeln kann, indem ich dem schon ein aufgenommenes video bereitstelle?
 
nun hab ich mich durchgerungen doch ne capture card zu kaufen um mp4live zu testen...

welche ist von Preis/Leistung am besten?

Signale sollten über V4L zu mp4live gelangen...
 
Was?
Bezieht sich das auf einen anderen Thread?
Bitte Link!
Bitte aussagekräftige Titel wählen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, der andere Tread steht genau drunter...:)
 
mhhh gut beim nächsten mal, nehme die Lehre an!
 
Ich kenne mich mit Live-Streaming nicht aus, aber Google hilft:
Darwin Streaming Server im ubuntuusers-Wiki. Dort gibt es auch einen Abschnitt, der sich mit dem Streamen von MPEG 4-Videos beschäftigt.

//edit: Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden: Willst du ein schon vorhandenes Video streamen oder Live? Im Wiki steht:
In Verbindung mit dem Live-Encoder mp4live aus dem mpeg4ip-Projekt kann er aber auch für Live-Streaming Anwendungen (z.B. Internet-TV) verwendet werden.
Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht, aber Google hilft vielleicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja...

das hat sich aber erledigt, man kann mit dem ding kein bestehendes file streamen, nur live, also von ner cam oder so...
 
Ich dachte, der Darwin-Server kann gerade schon vorhandene Videos streamen?!
 
ja der darwin server ja, ich möchte aber mp4live in verbindung mit dem darwin server testen...
 
Achso, jetzt verstehe ich... Mit mp4live kann man nur Live-Quellen verwenden. Logisch, dazu ist es ja auch da. Alles klar. :) Dann musst du wohl oder übel warten, bis du Zugriff auf die Hardware hast.
 
naja ich will mir ne capture card kaufen für nen laptop, verbindung mit usb, firewire, oder pcmcia....

die frage ist nur, welche läuft unter linux perfekt...
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben