Frage zu mp3 und id3-Tags

Diskutiere Frage zu mp3 und id3-Tags im Member Talk & Offtopic Forum im Bereich Allgemeines; Moin, da meine Frage nix mit *NIX zu tun, poste ich das mal im off-topic-Bereich. Es geht um Folgendes: Bei manchen mp3s auf meiner Platte...

  1. #1 supersucker, 16.11.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    da meine Frage nix mit *NIX zu tun, poste ich das mal im off-topic-Bereich.

    Es geht um Folgendes:

    Bei manchen mp3s auf meiner Platte sagen mir diverse tools wie bspw. id3tool bzgl. der Tags

    Code:
    No ID3 Tag
    und zeigen mir dementsprechend auch keine Infos an wie "Title", "Artist", "Album" usw.

    amarok aber bspw. zeigt mir genau diese Informationen an, genauso wie easyTAG.

    Nun frage ich mich:

    Wenn bei diesem mp3 überhaupt keine Tags gesetzt sind, wie machen das dann amarok und easyTAG?

    Sprich, woher ziehen die sich diese Informationen?
     
  2. #2 gropiuskalle, 16.11.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    ID3 gibt es in zwei Versionen, ID3v1 und ID3v2, eventuell kann id3tool nur eines von beiden auslesen? *vermut* Außerdem fällt mir gerade ein, dass doch auch amarok cddb-Abfragen durchführt (und meiner Erinnerung nach kann auch EasyTag das) - amarok wird wohl kaum die Dateien neu taggen, aber speichert diese Infos dann sicherlich in seiner Datenbank.
     
  3. #3 supersucker, 16.11.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Hmm,

    also ich hab diverse tools probiert, die das laut Doku können, also vermute ich mal, das wirklich keine Tags gesetzt sind.

    Auch wenn ich mal sowas mache wie

    Code:
    less tagged_mp3.mp3
    und zum Ende der Datei springe sehe ich die Tags, bei den anderen mp3s sehe ich die nicht.

    Ich vermute also mal, das du mit dieser Vermutung

    ganz richtig liegst. (CDDB kannte ich übrigens noch gar nicht....)
     
  4. #4 gropiuskalle, 16.11.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Das überrascht mich jetzt, CDDB ist doch schon seit 'ner Weile... na egal, manches flutscht halt unter den Tisch. :)

    Ob ich richtig liege, solltest Du testen können, indem Du offline gehst und amarok / EasyTag mit einem ungetaggten Album fütterst. Ich nehme an, die zucken dann nur mit der Schulter.
     
  5. #5 Always-Godlike, 16.11.2008
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Wenn ich meine mp3-Dateien richtig interpretiere kannste auch einfach eine mp3-Datei mit nem Editor öffnen: In den ersten Zeilen sollte der ID3-Tag stehen mit den nötigen Infos in Klartext, zumindest ist das bei den ganzen Stichproben so die ich grad gemacht hab. Dan weißte ob da ein Tag drinne ist oder nicht.
     
  6. #6 gropiuskalle, 16.11.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Geht auch anders, wie supersucker schon sagte:

     
Thema:

Frage zu mp3 und id3-Tags

Die Seite wird geladen...

Frage zu mp3 und id3-Tags - Ähnliche Themen

  1. Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

    Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?): Hallo Leute :) Ich habe heute eine E-Mail bekommen und zwar für ein Telefoninterview am übermorgen und ich bin da recht nervös, vor allem am...
  2. 2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage

    2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage: Hallo Gemeinschaft, ich habe 2 Gateways zu einem Netz. Mit dem ersten kommen VPN Verbindungen Net2Net mittels FritzBox herein. Ich meine es ist...
  3. Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

    Fragen zu stty, quotes und Datein (flush): Hi, ich schreibe seit ein paar Tagen ein Skript, dass über die Serielle Schnittstelle kommuniziert. Leider gibt es noch zwei Probleme, die ich...
  4. Verständnisfrage zu RegExps

    Verständnisfrage zu RegExps: Hallo Leute, ich bastle gerade an einem Shell-Script und brauche dabei ein paar RegExps. Bisher hatte ich mich mit RegExps wenig auseinander...
  5. grub2 Frage

    grub2 Frage: Hallo Es gibt ja die Möglichkeit, bei grub2 bestimmte Menüeinträge automatsich starten zu lassen (/etc/default/grub). Wie kann ich aber unter...