Frage zu Knoppix

F

flashbeem

Grünschnabel
Hallo Leute,

aaalso, ich habe gerade Knoppix ausprobiert und hoffe dass mir hier jemand helfen könnte denn ich kenne mich nur mit windows aus.
Muss sagen, Knoppix gefällt mir ganz gut, allerdings kann ich nicht auf meiner lokalen harddisk (windows xp / ntfs) schreiben, also keine daten kopieren etc.

Nunja, nun möchte ich von meiner lokalen hdd mit knoppix ein paar daten auf einen usb stick kopieren, das geht leider ebenfalls nicht :(

Es kommt immer die Fehlermeldung "Order kann nicht erstellt werden". Sprich das ganze ist alles im read only modus oder so, evtl. liegts am Dateisystem? (USB Stick ist FAT formatiert)

Wie kann ich nun das ganze machen so dass ich Daten mit Knoppix von meiner NTFS platte auf den USB Stick bekomme und diesen USB Stick aber unter Windows auslesen kann?!


Vielen Dank :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
OMFG!!!!!
Falsches Unterforum!!!
Mit knoppix zu schreiben ist so eine Sache... aber wen du dir mal die Anleitung durchliest, wirst du iregndwo den nützlichen Tipp finden.:rtfm: :rtfm: :rtfm:
 
Hi,

sorry für das falsche Unterforum :(

@buli:
Danke, habe mir die Meinungen dort mal durchgelesen. Allerdings verstehe ich nur Bahnhof :(


Grüße
 
Also, da du Daten von der NTFS Platte nur lesen musst, brauchst du da keinen Lesezugriff, kannst dir also auch die NTFS Treiber schenken^^

Das du auf dem Stick nichts anlegen kannst, wird an einem Read-Only Mount liegen, was du ändern kannst.

sudo mount -t vfat -o rw,users,umask=0000 /dev/<deinstick> /mnt/
 
Perfekt, hat geklappt :) vielen Dank sinn3r !
 

Ähnliche Themen

Samba viel langsamer als Windows Freigabe

FAT: codepage cp850 not found

der neue hat schon fragen...

1000 Fragen...

Linuxpartition zerschossen

Zurück
Oben