Frage zu hostname

K

Knallfrosch

Erstmal Hallo zusammen. :)

Da ich mir mal die Unix-like Welt anschauen will habe ich mir NetBSD installiert.

Kurzer Auszug aus der NetBSD Doku:
"Define a hostname for your machine (use a fully qualified hostname, i.e., one including domain). If you have a standalone machine you can use any name (for example, vigor3.your.domain). If your machine is connected to a network, you should supply the correct name."

Mein Rechner ist über einen Router (mit DSL Modem) mit dem Internet verbunden. Eine Domain hab ich keine, für was auch. :think:
Also kann ich als hostname einfach z.B. "Workstation" benutzen.

Wenn ich eine Domain hätte z.B. über DynDNS würde ich das ganze dann so eingeben? "Workstation.MeineDomain.Dyndns.org"

Habe ich das richtig verstanden?

Grüße
 
Nun. "dyndns.org" gibt Dir eine Subdomain, die Du dann entsprechend immer mit Deiner aktuellen IP updaten kannst.

Dein eigener - interner - Hostname ist für Deine Öffentliche IP erst mal völlig ohne belang.
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Samba 4.1.3 auf falschen Netzwerkinterface

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben