Frage zu Grub

devolo01

devolo01

Tripel-As
Hi @all

lange ist es her das ich mich hier gemeldet habe, aber nun ist es doch wieder einmal soweit das ich einen kleinen Denkanstoß benötige.

Aber erstmal zum System:

Kubuntu 9.10 und Kernel version 2.6.31-19.56

Betreiben tue ich das System im Multiboot in Verbindung mit Windows.

Nach dem Letzten Kernel Upgrade habe ich nun beim Starten mein Grub Loader der mich Fragt was ich Starten möchte:

Derzeit sieht er halt wie folgt aus:

Kernle xxx. 19
Kernel xxx. 17
Kernel xxx . 14
usw.
Windindows

-------------------

Nun würde ich gerne aus dem Loader die Kernelversionen die ich nicht mehr Verwende rausnehmen. Sprich 17 u. 14 usw, die Pakete habe ich mittlerweile per remove und Clean rausgehaune.

------------------------------

Nach einigen Lesen habe ich nun herrausgefunden das Grub über die /boot/grub/menu.lst bearbeitet werden soll.

Leider kann ich diese aber nicht Finden, wenn ich zb. direkt danach suche erhalte ich nur folgende Ergebnisse:

Code:
root@xxxxx:/home/christian# find / |grep menu.lst
/usr/share/doc/memtest86+/examples/grub-menu.lst
root@xxxxx:/home/christian#

Jetzt ist meine Frage wo finde ich unter Kubuntu besagte Datei, oder bin ich mit meinen Vorhaben hier sowieso total Falsch?

Meine Informationen habe ich übrigens von hier: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Hoffe Ihr habt Tipps für mich

Grüße und Danke
 
Hi,

die 9.10 von Ubuntu verwenden als default Bootloder den Grub2.
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2
Und da läfut die Konfiguration ein bisschen anders ab, habe mcih aber ncoh nicht damit beschäftigt um das jetzt einfach beantworten zu können.

mfg
HeadCrash
 
Und man malt auch nicht in der Konfig rum, sondern deinstalliert einfach die kernel, die man eh' nicht mehr booten will.
Die Einträge im Bootloader werden bei dieser Gelegenheit dann mit eliminiert.
 
Und man malt auch nicht in der Konfig rum, sondern deinstalliert einfach die kernel, die man eh' nicht mehr booten will.
Die Einträge im Bootloader werden bei dieser Gelegenheit dann mit eliminiert.

Hi,

vielen Dank für eure Ratschläge, und vor allem Links. Dachte Anfangs ich hätte die alten Kernel bereits deinstalliert was aber nicht der Fall war, es wahren lediglich die Header.

Vielen Dank für die Schnelle hilfe nun jet alles wie es soll :-)

Grüße
 

Ähnliche Themen

OpenSUSE 12.1: Gnucash startet nicht mehr

Kein 5x Prob: Kein 2. Aufwachen nach Standby/Kein 2. Xserver usw.

grub.conf bei dualboot mit kubuntu

Grub Error 17 aber mit md0 (Softraid1)

Kubuntu lässt Vista nicht mehr booten

Zurück
Oben