Frage zu Distributionsunterschiede bei Runleveln.

C

Cryptkeeper

Hi,

ich habe mal eine Frage zu den distributions Unterschieden zum Verhalten beim Wechseln zwischen verschiedenen Runleveln. Bei den meisten Texten zum Linux Bootvorgang im Internet bzw. Büchern liest man zum Verhalten beim Wechseln zu einem anderen Runlevel folgende Variante:

Variante 1:

Beim Wechsel von einem Runlevel in ein anderes werden zuerst alle K* Skripte des alten Runlevels und anschließend alle S* Skripte des neuen Runlevels ausgeführt.

Aber da ja leider jede Distribution ihr eigenes Süppchen kocht, habe ich bei meinem LFS und einem Ubuntu ein anderes Verhalten festgestellt:

Variante 2:

Beim Wechsel von einem Runlevel in ein anderes werden zuerst alle K* Skripte des neuen Runlevels und anschließend alle S* Skripte des neuen Runlevels ausgeführt.

Nun gut, Unterschiede in Distributionen sind ja nichts neues. Nur erschließt sich mir der Sinn von dieser 2. Variante nicht.

Möchte ich z.B. den Dienst $foo nur im Runlevel 3 starten, muss ich ein Start Skript in rc3.d und zusätzlich in allen anderen Runleveln ein Stop Skript verlinken. D.h. ein Runlevel ist also nicht eigenständig, sondern muss sich mit allen Diensten befassen, die möglicherweise in irgendeinem anderen Runlevel gestartet wurden. Was natürlich auch sehr fehleranfällig ist.

Bei Variante 1 hingegen muss ich nur ein Start- und Stopskript in rc3.d erstellen. Und beim verlassen von Runlevel 3 wird automatisch der Dienst beendet. Natürlich kann man auch bei dieser Variante prüfen, ob der Dienst im neuen Runlevel auch gestartet werden soll, und kann überflüssige Starts und Stops verhindern.

Warum wird also bei Ubuntu und LFS die 2. Variante benutzt? Verwirrenderweise steht beim Ubutu Wiki auch noch folgendes (imho doch wohl fehlerhaftes):

http://wiki.ubuntuusers.de/Dienste schrieb:
Die "S*"-Skripte werden beim Betreten eines Runlevels ausgeführt, die "K*"-Skripte beim Beenden.

Gibt es Distributionen, die sich an die 1. Variante halten?

TIA

Cryptkeeper
 
AFAIK wird bei Ubuntu seit 6.1 mit Upstart gebootet.

upstart.ubuntu.com

Aus historischen Gründen ist das natürlich immer noch ein mischmasch. Steht im Kofler.

Gruß Aqualung
 

Ähnliche Themen

Runlevel Editor

Samba4 AD DC - Kerberos: Failed to decrypt PA-DATA

Prüfe Internet Verbindung über VPN - wenn nicht = wechsle VPN-Server

[RedHat] Seltsames Verhalten bei Cronjob... Hilfe!!

AutoLock nach AutoLogin

Zurück
Oben