Frage zu den Umlauten

Diskutiere Frage zu den Umlauten im SuSE / OpenSuSE Forum im Bereich Linux Distributionen; Ich habe ein Problem mit meinem Suse 9.3 alle Umlaute werden in Hyroglyphen dargestellt, wie kann ich das denn ändern ? z.b. in der Konsole...

1. bobo

bobo Eroberer

Ich habe ein Problem mit meinem Suse 9.3 alle Umlaute werden in Hyroglyphen dargestellt, wie kann ich das denn ändern ?

z.b. in der Konsole

Auflösen des Hostnamen »www.domain.com«....

Gruß
    bobo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dmaphy

dmaphy Routinier

Du kannst den Zeichensatz bzw. die Sprache in /etc/sysconfig/language ändern.

4. #3 StyleWarZ, 08.02.2007
    StyleWarZ

StyleWarZ Profi Daten Verschieber

Ist das nur in der Konsole so oder Systemweit? Stell mal die Codierung auf UFT-8 um.

5. bobo

bobo Eroberer

Es ist auch im Midnight Commander so, in Yast ist es nicht.
    Es ist ein Rootserver mit Linux 9.3

Gruß
    bobo

6. #5 LinUser, 09.02.2007
    LinUser

LinUser Eroberer

Habe gleiches Problem beim Speichern von Daten auf ext. USB-Festplatten , wenn (weil??) diese mit vfat formatiert sind.

Bei Suse kann ich ja vermutlich irgendwie die Einstellungen ändern, aber was mache ich bei einer Live-DVD von Knoppix?

Gruß,
    Th.

-- Knoppix gehört in jeden guten Haushalt --

Thema:

Frage zu den Umlauten

Die Seite wird geladen...

Frage zu den Umlauten - Ähnliche Themen

1. 2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage

2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage: Hallo Gemeinschaft, ich habe 2 Gateways zu einem Netz. Mit dem ersten kommen VPN Verbindungen Net2Net mittels FritzBox herein. Ich meine es ist...
  2. Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

Fragen zu stty, quotes und Datein (flush): Hi, ich schreibe seit ein paar Tagen ein Skript, dass über die Serielle Schnittstelle kommuniziert. Leider gibt es noch zwei Probleme, die ich...
  3. Verständnisfrage zu RegExps

Verständnisfrage zu RegExps: Hallo Leute, ich bastle gerade an einem Shell-Script und brauche dabei ein paar RegExps. Bisher hatte ich mich mit RegExps wenig auseinander...
  4. grub2 Frage

grub2 Frage: Hallo Es gibt ja die Möglichkeit, bei grub2 bestimmte Menüeinträge automatsich starten zu lassen (/etc/default/grub). Wie kann ich aber unter...
  5. General Public License (GPL) - Frage

General Public License (GPL) - Frage: Hallo, ich habe eine Frage zu der GNU General Public License (GPL). Und zwar möchte ich wissen, wann ich genau meine Code-Änderungen, die ich bei...