Frage zu den Umlauten

B

bobo

Eroberer
Ich habe ein Problem mit meinem Suse 9.3 alle Umlaute werden in Hyroglyphen dargestellt, wie kann ich das denn ändern ?

z.b. in der Konsole

Auflösen des Hostnamen »www.domain.com«....


Gruß
bobo
 
Du kannst den Zeichensatz bzw. die Sprache in /etc/sysconfig/language ändern.
 
Ist das nur in der Konsole so oder Systemweit? Stell mal die Codierung auf UFT-8 um.
 
Es ist auch im Midnight Commander so, in Yast ist es nicht.
Es ist ein Rootserver mit Linux 9.3

Gruß
bobo
 
Habe gleiches Problem beim Speichern von Daten auf ext. USB-Festplatten , wenn (weil??) diese mit vfat formatiert sind.

Bei Suse kann ich ja vermutlich irgendwie die Einstellungen ändern, aber was mache ich bei einer Live-DVD von Knoppix?

Gruß,
Th.

-- Knoppix gehört in jeden guten Haushalt --
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

[gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?

Fragen zu find

String auf Konsole ausgeben

Umlaute (ö,ä,ü) trotz UTF-8 falsch dargestellt auf Red Hat 6.3 Santiago

Zurück
Oben