Frage zu den Umlauten

Diskutiere Frage zu den Umlauten im SuSE / OpenSuSE Forum im Bereich Linux Distributionen; Ich habe ein Problem mit meinem Suse 9.3 alle Umlaute werden in Hyroglyphen dargestellt, wie kann ich das denn ändern ? z.b. in der Konsole...

  1. bobo

    bobo Eroberer

    Dabei seit:
    07.04.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Problem mit meinem Suse 9.3 alle Umlaute werden in Hyroglyphen dargestellt, wie kann ich das denn ändern ?

    z.b. in der Konsole

    Auflösen des Hostnamen »www.domain.com«....


    Gruß
    bobo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Du kannst den Zeichensatz bzw. die Sprache in /etc/sysconfig/language ändern.
     
  4. #3 StyleWarZ, 08.02.2007
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Ist das nur in der Konsole so oder Systemweit? Stell mal die Codierung auf UFT-8 um.
     
  5. bobo

    bobo Eroberer

    Dabei seit:
    07.04.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Es ist auch im Midnight Commander so, in Yast ist es nicht.
    Es ist ein Rootserver mit Linux 9.3

    Gruß
    bobo
     
  6. #5 LinUser, 09.02.2007
    LinUser

    LinUser Eroberer

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Habe gleiches Problem beim Speichern von Daten auf ext. USB-Festplatten , wenn (weil??) diese mit vfat formatiert sind.

    Bei Suse kann ich ja vermutlich irgendwie die Einstellungen ändern, aber was mache ich bei einer Live-DVD von Knoppix?

    Gruß,
    Th.

    -- Knoppix gehört in jeden guten Haushalt --
     
Thema:

Frage zu den Umlauten

Die Seite wird geladen...

Frage zu den Umlauten - Ähnliche Themen

  1. 2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage

    2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage: Hallo Gemeinschaft, ich habe 2 Gateways zu einem Netz. Mit dem ersten kommen VPN Verbindungen Net2Net mittels FritzBox herein. Ich meine es ist...
  2. Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

    Fragen zu stty, quotes und Datein (flush): Hi, ich schreibe seit ein paar Tagen ein Skript, dass über die Serielle Schnittstelle kommuniziert. Leider gibt es noch zwei Probleme, die ich...
  3. Verständnisfrage zu RegExps

    Verständnisfrage zu RegExps: Hallo Leute, ich bastle gerade an einem Shell-Script und brauche dabei ein paar RegExps. Bisher hatte ich mich mit RegExps wenig auseinander...
  4. grub2 Frage

    grub2 Frage: Hallo Es gibt ja die Möglichkeit, bei grub2 bestimmte Menüeinträge automatsich starten zu lassen (/etc/default/grub). Wie kann ich aber unter...
  5. General Public License (GPL) - Frage

    General Public License (GPL) - Frage: Hallo, ich habe eine Frage zu der GNU General Public License (GPL). Und zwar möchte ich wissen, wann ich genau meine Code-Änderungen, die ich bei...