frage zu dateirechten

Diskutiere frage zu dateirechten im Mandriva Forum im Bereich Linux Distributionen; hey, ich habe mir den realplayer installiert. leider läuft der per default nur mit root-rechten. diese will ich nun so ändern, dass ich auch...

1. #1 funnydanny, 10.09.2003
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2003
    funnydanny

funnydanny Mitglied

hey,

ich habe mir den realplayer installiert. leider läuft der per default nur mit root-rechten.
    diese will ich nun so ändern, dass ich auch als benutzer darauf zugreifen kann.

aber: ich habe mich als root angemeldet und über den konquerer die benutzrechte verändert. (real player war bis dato unter /root installiert) leider brachte das nix, da ich das programm von meinem usr-bereich aus nicht erreichen konnte (ordner /root ist ja gesperrt)

also hab ich den realplayer nochmal unter meinem homeverzeichnis installiert. dort ist er aber auch nicht ausführbar.

habs auch über die konsole versucht (chmod u+rwx realplayer)
    leider hat das auch nix gebracht.

unter der root-konsole kann ich ihn in beiden verzeichnissen starten. was mach ich nur falsch?

nachtrag:

ich habe nun alles in der richtung freigegeben. komischerweise jedoch startet der realplayer
    zwar wenn ich als root eingeloggt bin oder über dir root-konsole das prog starte, aber als usr tut sich gar nix. (in der user-konsole rufe ich den realplayer auf, aber es geschieht überhaupt nix; auch keine fehlermeldung)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JD_Nightfly, 08.10.2003
    JD_Nightfly

JD_Nightfly Jungspund

Hi,

versuchs doch spaßhalber mal mit gesetztem suid bit. Gibts bei dem Teil eigentlich keine Dokumentation??

JD

Thema:

frage zu dateirechten

Die Seite wird geladen...

frage zu dateirechten - Ähnliche Themen

1. Frage zu Dateirechten beim Benutzen von versc. Distris

Frage zu Dateirechten beim Benutzen von versc. Distris: Frage zu Dateirechten beim Benutzen von versc. Distris [gelöst] Hallo, ich schlage mich im Moment mit den Dateirechten unter Linux herum und...
  2. General Public License (GPL) - Frage

General Public License (GPL) - Frage: Hallo, ich habe eine Frage zu der GNU General Public License (GPL). Und zwar möchte ich wissen, wann ich genau meine Code-Änderungen, die ich bei...
  3. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  4. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  5. Fragen zu find

Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...