Frage zu APT: Verifizierung von Paketen

J

j0hn5

Jungspund
Hallo,

nur mal eine kleine Frage zum Advanced Packaging Tool:

Wenn ich mir damit ein Programm installiere, wird das Paket ja zumeist per http oder ftp übertragen, also unverschlüsselt.
Nun würde mich mal interessieren, ob dann auf meinem Rechner evtl. eine Prüfsumme abgecheckt wird, damit APT sich auch sicher ist, dass es tatsächlich das gewünschte Programm (in unveränderter Form) installiert.
 
Also, http und ftp haben keine Verschlüssellung nur sftp welchen aufbaut auf/und ssh haben eine Verschlüsselung.
Gekümmert um die Prüfsumme habe ich mich bisher noch nicht, doch wenn ist sie unter /tmp bestimmt zu finden.

gruß
rdg
 
Apt überprüft die Integrität der Dateien anhand einer MD5-Checksumme.
 

Ähnliche Themen

KDE auf Debianroot nutzen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Hardware kaputt: Diagnosehilfe gesucht.

Server's Power

/ beim booten nur ro gemountet - warum?

Zurück
Oben