Frage zu APT: Verifizierung von Paketen

Diskutiere Frage zu APT: Verifizierung von Paketen im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo, nur mal eine kleine Frage zum Advanced Packaging Tool: Wenn ich mir damit ein Programm installiere, wird das Paket ja zumeist per...

  1. j0hn5

    j0hn5 Jungspund

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nur mal eine kleine Frage zum Advanced Packaging Tool:

    Wenn ich mir damit ein Programm installiere, wird das Paket ja zumeist per http oder ftp übertragen, also unverschlüsselt.
    Nun würde mich mal interessieren, ob dann auf meinem Rechner evtl. eine Prüfsumme abgecheckt wird, damit APT sich auch sicher ist, dass es tatsächlich das gewünschte Programm (in unveränderter Form) installiert.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rdg

    rdg ???

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Also, http und ftp haben keine Verschlüssellung nur sftp welchen aufbaut auf/und ssh haben eine Verschlüsselung.
    Gekümmert um die Prüfsumme habe ich mich bisher noch nicht, doch wenn ist sie unter /tmp bestimmt zu finden.

    gruß
    rdg
     
  4. #3 bitmuncher, 07.02.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    3
    Apt überprüft die Integrität der Dateien anhand einer MD5-Checksumme.
     
Thema:

Frage zu APT: Verifizierung von Paketen

Die Seite wird geladen...

Frage zu APT: Verifizierung von Paketen - Ähnliche Themen

  1. Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

    Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?): Hallo Leute :) Ich habe heute eine E-Mail bekommen und zwar für ein Telefoninterview am übermorgen und ich bin da recht nervös, vor allem am...
  2. 2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage

    2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage: Hallo Gemeinschaft, ich habe 2 Gateways zu einem Netz. Mit dem ersten kommen VPN Verbindungen Net2Net mittels FritzBox herein. Ich meine es ist...
  3. Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

    Fragen zu stty, quotes und Datein (flush): Hi, ich schreibe seit ein paar Tagen ein Skript, dass über die Serielle Schnittstelle kommuniziert. Leider gibt es noch zwei Probleme, die ich...
  4. Verständnisfrage zu RegExps

    Verständnisfrage zu RegExps: Hallo Leute, ich bastle gerade an einem Shell-Script und brauche dabei ein paar RegExps. Bisher hatte ich mich mit RegExps wenig auseinander...
  5. grub2 Frage

    grub2 Frage: Hallo Es gibt ja die Möglichkeit, bei grub2 bestimmte Menüeinträge automatsich starten zu lassen (/etc/default/grub). Wie kann ich aber unter...