Frage zu Antiviren-Software ClamAV

D

davidaff

Grünschnabel
Hallo

Habe auf meinem Debian Sarge erfolgreich ClamAV installieren können.
Beim Scannen auf Ärgernisse sagt mir jedoch der Scanner das die Virendefinitionen älter als 7 Tage sind.

Rausgefunden habe ich, das eigentlich mit >Freshclam ein Update geholt werden kann von irgendeiner Quelle die ja in der conf angegeben ist.
debian:/# freshclam
ERROR: Parse error at line 19: Option NotifyClamd requires string argument.
WARNING: You must specify at least one database mirror.
debian:/#

Kann mir da wer weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus.

PS.: Ihr habts hier noch mit einem Amateur zutun
 
Du hast auf dem eine Datei /etc/freshclam.conf , die musst du bearbeiten udn deinen Bedürfnissen anpassen.
 
Hallo, aus der Docu werd ich nicht so recht schlau, denn da wird eigentlich ja nur was von 2 verschiedenen Modis erzählt, wo ich nicht weis wie ich die dort anlegen soll und wie der Cron für ein Autoupdate eingerichtet wird.
Hier meine freshclam.conf

DatabaseOwner clamav
UpdateLogFile /var/log/clamav/freshclam.log
LogVerbose false
LogSyslog false
LogFacility LOG_LOCAL6
LogFileMaxSize 0
Foreground false
Debug false
MaxAttempts 5
DatabaseDirectory /var/lib/clamav/
DNSDatabaseInfo current.cvd.clamav.net
AllowSupplementaryGroups false
PidFile /var/run/clamav/freshclam.pid
ConnectTimeout 30
ReceiveTimeout 30
NotifyClamd
# Check for new database 24 times a day
Checks 24
DatabaseMirror clamav.informatik.fh-furtwangen.de
DatabaseMirror clamav.univ-nantes.fr

was ich nicht finden kann ist die freshclam.pid wenn ich mit find -name 'freshclam.pid' suche.
Da fangen scheinbar die Probleme schon an.

EDIT:Fehler gefunden. Eine Raute vor der Zeile wo NotifyClam steht und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

rsnapshot und ein Rechteproblem?

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

VHOST Problem, Debian Lenny

clamav Benutzerproblem?

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Zurück
Oben