Foto-Druck-Programm

Psyjo

Psyjo

Routinier
Hallihallo!

Ich hab es vor kurzem geschafft alle meine Bilder von der Digi-Cam zu laden und hatte eigentlich vor ein paar davon zu drucken...:))

Nur leider finde ich kein anständiges Programm mit dem ich die Fotos skaliert an den Drucker senden kann.
Wenn jemand Vorschläge hat welches Proggi ich verwenden könnte - immer her damit ! Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.:)

Sys: 2.6.15-gentoo-r7
Treiber: Turboprint
Drucker: Canon PIXUS iP5200

MfG
Jan
 
gwenview sollte das vielleicht erledigen. ich kanns grade nich nachprüfen. aber der druckdialog von kde beinhaltet grundsätzlich die möglichkeit das eingangsmaterial auf bestimmte weisen zu skalieren.
 
Ich habe hier unter anderem digiKam installiert. Leider habe ich nur einen uralten Drucker, aber wenn ich mir das Druck-Menu so anschaue, gibt es jede Menge Einstellmöglichkeiten.

wesPe56
 
Mit einem Canon Printer könnten Dich die xwtools in Verbibndung mit XwGUI2 glücklich machen. Hier die Links:

xwtools: xwtools.automatix.de
xwgui: xwgui.automatix.de (scheint grad down zu sein, müsste aber auch in einigen Repos zu finden sein)
 
tag!

Mit dem KDE-Druckdialog hab ich schon rumgespielt... allerdings kann ich damit nicht randlos drucken... und den Druckberech kann ich auch nich einstellen.

xwGUI2 habe ich eben mal getestet - es ist meiner meinung nach komisch:think: und gedruckt hat es auch nicht.

Auf dem ehemaligen Windoze hatte ich die Kodaksoftware von der Kamera... damit konnte ich sehr bequem drucken.
Für weitere Ideeen bin ich immer dankbar!

Gruß
Jan
 
xwGUI ist nur das GUI für die xwTools, Du benötigst demnach beides :)
 
hallo!

Ich habe mir xwTools mal runtergeladen... kann es aber leider nicht installieren da Gentoo nicht aufgeführt ist und alle anderen nicht funktionieren.

F-Spot habe ich eben getestet - leider skaliert das programm das Bild das es an den Drucker sendet nicht auf 4x6" ; es wird so zu sagen nur ein kleiner Ausschnitt des Bildes gedruckt.

gnome-photo-printer wede ich mir jetzt mal ansehen.

mG
Jan
-----------------------
sooo - mit F-Spot kann ich den Druckbereich auch nicht auswählen; generell lässt sich's damit auch nicht besonders gut drucken.
Mit gpp lässt sich das Bild allerdings zecht zügig zuschneiden und fast randlos drucken. Das einzige Problem bei gpp ist das das Bild um 1mm nach links verschoben ist und ein teil des Bildes so zu sagen im Drucker kleben bleibt.
Wenn mir jetzt jemand sagen kann wie ich das bild an die richtige Stelle bekommen dann bin ich glücklich :D

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Axo Du hast Gentoo. Also ich hab nochmals mit dem Author gesprochen, das xwGUI2 ist im Portage und es geht auch mit dem lpr.
Wie scho0n gesagt, dass ist das einzigste was ich hierfür kenne.
 
Zurück
Oben