formatierung von daten

S

schlauchboot

Hallo,

ich muss in fortran.90 Daten konvertieren, sodass sie von surfer gelesen werden können.
Dabei habe ich Daten, die eine Tabellenform haben (12Spalten, 12 Zeilen), diese soll aber in eine x,y,z Tabelle (also mit 3 Spalten) umgewandelt werden.
Kann mir da jemand helfen, wie ich das am besten mach, va. weil ich viele Dateien mit Daten habe, die so konvertiert werden müssen.
Alle (ausfühlichen) Tipps wären super, da ich das ja lernen möchte und verstehen möcht, wie das funktioniert.

Wär sehr dankbar !
 
Kannst Du Fortran? Wenn ja, lies die Daten ein - wenn jeder Eintrag durch Leerzeichen abgetrennt ist, kannst Du das im freien Format machen. Dann finde heraus, wie die Ausgabe aussehen soll - freie Format oder festes, welcher Eintrag aus der Eingabedatei soll in welche Spalte der Ausgabedatei.
Wenn nicht, dann muesstest Du wohl erst Fortran lernen oder erklaeren, weshalb es nicht auch eine andere Programmier-/ Skriptsprache sein darf.
Klingt ehrlich gesagt nach einer Hausaufgabenfrage, und solche werden hier ungern beantwortet -setzt Dich doch dann lieber mit einem Mitschueler zusammen und knobelt das zusammen aus.
 

Ähnliche Themen

CSV Datei mit sed manipulieren/optimieren/ergänzen

Zurück
Oben