Fluxbox

F

Flippper368

Grünschnabel
Hi,
ich hab mir den Internetinstaller von Debian geladen und damit Linux installiert, und hab dann das Desktopsystem ausgewählt bei der Paketwahl. Jetzt startet bei mir immer Gnome. Ich möchte aber FLuxbox haben, das ist auch schon installiert und läuft. Leider startet bei Startx immer gnome. Wie kann ich das umstellen? Am liebsten wäre es mir das wenn ich hochfahre direkt fluxbox startet, und ich nicht erst die konsole.
Ich hab leider auch noch Probleme mit dem Sound, wenn ich den Soundserver starte kommt ekliges Gerausche aus den Boxen. Ich nehme an ich muss die Soundhardware richtig konfigurieren. Nur wo? ;-)
Danke und Lg
Flipper
 
Eins nach dem anderen. Aus der Konsole kannst du fluxbox erstmal mit 'startx /usr/local/bin/fluxbox' starten. Wenns da nicht liegt, mal mit 'whereis' nach der Box suchen. Um Fluxbox default zu starten, wird es am einfachsten sein, einfach ein Alias in deine Shell-/Bash-rc zu definieren...
Am liebsten wäre es mir das wenn ich hochfahre direkt fluxbox startet, und ich nicht erst die konsole.
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=13361&highlight=inittab
Ich hab leider auch noch Probleme mit dem Sound, wenn ich den Soundserver starte kommt ekliges Gerausche aus den Boxen.
Welchen Soundserver?
 
ok

Ich kann Fluxbox starten, ich war auch schon drin. Irgendwie bin ich mal in ein gdm Fenster gekommen beim Abmelden und konnte das auswählen. Leider krieg ich das nicht mehr hin.
"einfach ein Alias in deine Shell-/Bash-rc zu definieren"
Das ist glaub ich mein Problem ;-), ich weiß leider nicht wie das geht.
Das mit dem Soundserver hab ich aus Gnome, da kann ich in Audiomenü einen Haken setzen "Soundserver automatisch starten".
 
"einfach ein Alias in deine Shell-/Bash-rc zu definieren"
Das ist glaub ich mein Problem ;-), ich weiß leider nicht wie das geht.
Noch nicht. Hier ist die Loesung: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=7953&highlight=bash+alias
Ich kann Fluxbox starten, ich war auch schon drin. Irgendwie bin ich mal in ein gdm Fenster gekommen beim Abmelden und konnte das auswählen. Leider krieg ich das nicht mehr hin.
Loesung aus http://www.unixboard.de/vb3/showthr...ghlight=inittab:
mo_no schrieb:
Ändere in der /etc/inittab die Zeile
id:3:initdefault:
in
id:4:initdefault:
um.
Sehr wahrscheinlich wird dann nach dem Bootvorgang automatisch der GDM starten und du kannst den WM deines Vertrauens auswaehlen. Alles wird gut.
Das mit dem Soundserver hab ich aus Gnome, da kann ich in Audiomenü einen Haken setzen "Soundserver automatisch starten".
Gnome halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch im Home-Verzeichnis deines Nutzers eine .xinitrc Datei anlegen mit folgendem Inhalt:


Mehr brauchst du gar nicht. So geht das jedenfalls bei Slackware, aber sollte auch bei Debian funktionieren.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

Aufnahme mit HDA Intel: Störgeräusche

Mal komplett was neues aufbauen ?

Problem mit KDE und Gnome nach freezen des Pcs

Zurück
Oben