Fluxbox: xmms beendigt sich von alleine :(

Kamino

Kamino

Grünschnabel
Fluxbox: xmms beendet sich von alleine :( --- [gelöst :) ]

Hallo Leute,
vielleicht hat einer von euch dieses Problem schonmal gehabt und eine Lösung gefunden.

Folgendes:

Distri ist FC4
xmms 1.2.10-16 installiert über yum
als WM verwende ich Fluxbox

Nach unregelmäßigen Abstanden beendet sich xmms immer wieder von alleine(mal nach 5 Minuten oder dann auch erst nach 2 Stunden)...sehr komisch...nach endlosen gegoogle kam mal die Idee auf, dass evtl. Probs mit den Plugins gibt, war aber hier auch nicht der Fall....

Dieses Problem tritt aber nur bei der Fluxbox auf...nicht z.B. in GNOME

/me is ratlos

Andere Player laufen zwar einwandfrei(mplayer mit Shoutcast und so)...aber xmms ist doch der beste.....

Vielleicht kann hier mir jemand helfen, weil des ist echt mysteriös....habe schonmal die Source neu kompiliert oder ein rpm-Paket neu eingespielt...alles erfolglos leider :hilfe2:


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldung posten, sonst wird dir hier keiner helfen koennen(ausser wir haben Hellseher unter uns)

Gruss, .eg
 
Richtig, starte XMMS mal aus dem Terminal und lass einfach laufen. wenns sich dann deaktiviert sollte ja eien Fehlermeldung erscheinen. Diese könnte weiterhelfen.
 
Danke

Danke für den Hinweis mit nem Terminal XMMS zu starten...hab den Fehler jetzt gefunden:

Message: alsa mixer timed out
Message: alsa mixer timed out
Message: alsa mixer timed out
Message: alsa mixer timed out
ALSA lib simple.c:952:(simple_add1) helem (MIXER,'Master Mono Playback Switch',0,0,0) appears twice or more

** WARNING **: alsa_get_mixer(): Failed to register mixer: Das Argument ist ungültig

Segmentation fault

Dies ist wahrscheinlich ein Fehler in XMMS.
Siehe http://bugs.xmms.org zum Ausfüllen eines Fehlerreports.

Scheint wohl Probleme mit dem ALSA zu haben...hab nun auf den OSS umgestellt und schon läuft er einwandfrei..stellt sich nur die Frage:

liegts am XMMS oder an meiner komplette Distri...

Gruß
 
.. oder an ALSA direkt?
Ich nehm an, dass es einfach nur daran liegt, dass eben die beiden speziellen Versionen von ALSA (und/oder zusatzprogramme) und XMMS sich zufälligerweise nicht miteinander vertragen.
Wenn es mit OSS Konfiguration klappt, solltest du es einfach so lassen.
Wenn du den Fehlerreport ausgefüllt hast, sollte das auch bald der Vergangenheit angehören. Möchtest du weiter mit ALSA hören, dann würde ich sagen, teste einfach mal unterschiedliche Versionen von XMMS durch. Vorcompilierte, sowie Sources.

Alsa ist bei mir 1.0.8 und XMMS 1.2.10. Versuchs doch mal so. bei mir klappts zumindest. Ansonsten OSS is auch nich sooo übel (is ja eh über alsa emuliert ;) )
 
danke für deine Antwort

ALSA ist bei mir die Version 1.0.9rf-2.FC4...naja mal bei Gelegenheit die 1.0.8 testen...vielleicht klappts dann...bin jetzt erstmal happy wieder ein Problem gelöst zu haben....

Danke und Gruß 8)
 

Ähnliche Themen

Problem mit MPlayer

Zurück
Oben