fluxbox update unter ubuntu

bytepool

bytepool

Code Monkey
hi,
Ich wuerde gerne mein fluxbox auf die aktuelle version 0.9.13 updaten (da ich auf die "Massive speed- and memory- improvements" hoffe ;), mir laueft fluxbox zur Zeit zu langsam), die aktuellen ubuntu packages liegen aber bei 0.9.11. Das einfachste waere wahrscheinlich backups von den conf files zu machen, die aktuelle version per synaptic zu deinstallieren, und dann von source zu installieren, oder?

Das ist eigentlich ein recht allgemeines Problem das ich mit Ubuntu habe. Bei den meisten Programmen ist es mir ziemlich egal ob ich die allerletzte version habe oder nicht, aber bei einigen wenigen Programmen wie etwa firefox ist mir das schon ziemlich wichtig. Natuerlich gibt es immer die Moeglichkeit von source zu compilen, aber damit hebel ich ja das tolle package management aus ;)
Von daher wuesste ich gern ob das bauen von eigenen .deb Paketen eventuell eine alternative waere. Natuerlich muesste man dann die Abhaengigkeiten kennen und sich allgemein ein bisschen Arbeit damit machen, aber zumindest duerfte dann das Problem mit den Abhaengigkeiten leichter zu loesen sein. Demnach ist die Frage ob sich dieser Aufwand lohnt, oder ob das verschwendete Zeit ist, und es besser ist es einfach so zu installieren.
Oder gibt es vielleicht noch eine bessere Alternative die mir bis jetzt entgangen ist?

Ach ja, wie bekomme ich per make install installierte Programme eigentlich wieder sauber deinstalliert? Doch hoffentlich nicht von Hand, oder? ;)

thx in advance,
bytepool
 
./configure
make
checkinstall

Paket fertig.
Checkinstall gibs hier Link
 
mhh, klingt gut, ich wusste doch das es irgendwie eine simple Loesung dafuer geben muss ;)
danke :)
 

Ähnliche Themen

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Mal komplett was neues aufbauen ?

NVIDIA Treiber und Ubuntu 8.04 = Problem

jede menge anfängerfragen

Zurück
Oben