Fluxbox und Schriftgrößen

S

Senator

Mitglied
Hi,

hab seit gestern Fluxbox laufen und mir alles hübsch eingerichtet.
Wennn ich bspw. Apps wie 'ne Shell, Rhythmbox oder Firestarter öffne, haben die Fensterinhalte eine Minischrift, die ich kaum lesen kann.

Wie kann ich die Schriftgröße für den Fensterinhalt ändern?
Irgendwie kann ich alles ändern, nur den Fensterinhalt nicht. Ich wäre dankbar für Input von euch.

Mein Grundsystem: Ubunutu Dapper Drake 6.06 LTS, ursprünglich mit Gnome

Danke
 
Hallo,
Rythmbox als Beispiel ist ja eine Gtk Anwendung, sprich du musst die .gtkrc-2.0 Datei bei dir im ~/ Verzeichniss editieren oder gegebenenfalls neuanlegen, für die schrift kannst du z.B. folgende Zeile einfügen: (für das Beispiel müsstest du natürlich den Entsprechenden Font installiert haben)
Code:
gtk-font-name="Bitstream Vera Sans 10"
Was die shell angeht kommt es ja darauf an was du für ein terminal benutzt (xterm, gnome-terminal etc.)

(So verhällt es sich bei mir mit Flux- und Openbox unter archlinux, müsste aber eigentlich so auch auf Ubuntu anwendbar sein, nach veränderung der Datei evtl Fluxbox neu starten)

Edit: Sehe gerade das Erstelldatum des Threads :/
sry fürs ausgraben, evtl hilfts ja doch noch wem anders >.>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben