Fluxbox - nach Installation angeblich nicht installiert

P

Pietri85

Mitglied
Hallo,

ich wollte mal einen anderen window manager ausprobieren (benutze bisher gnome), habe mich für fluxbox entschieden. Ich habe fluxbox aus dem Quellcode installiert (1.0rc2). ./configure && make && make install gingen auch ohne Fehler durch. dann habe ich per yum install switchdesk installiert und habe dort dann fluxbox ausgewählt. Es sagte mir dabei aber, dass fluxbox nicht installiert sei. Komisch, das lief doch einwandfrei durch...
habe dann wie es gesagt hat yum instal fluxbox eingegeben und so dann fluxbox installiert, nur war das die Version 0.9. Jetzt läuft fluxbox auch, aber es wird nicht die Version 0.9 angezeigt, sondern 1.0rc2, nämlich die, die ich aus dem Quellcode installiert hatte, die angeblich nicht installiert gewesen sei...nun gut, es läuft jetzt also, aber ich wüsste gerne, warum diese komische Meldung, es sei nicht installiert, kam?
weiß da jemand die Antwort?

mfg, Pietri85
 
Hi!

Wenn du Fluxbox per "Dreisatz" selbst baust und installierst, solltest du eher ein RPM-Paket bauen, damit das Paketsystem von Fedora auch was von deinem Fluxbox weiss.

Checkinstall ist hier das Stichwort, dann sollte es auch klappen.

cu
 
ah, ach so, vielen Dank für die Info!

mfg, Pietri85
 
Default wird Fluxbox nach /usr/local/bin/fluxbox installiert.
Nicht nach /usr/bin/fluxbox
 
hm, das wirds wohl gewesen sein, switchdesk hat an der falschen Stelle gesucht^^
Kann man fluxbox auch ohne switchdesk starten?

mfg, Pietri85
 
Code:
startx /usr/local/bin/fluxbox
oder
Code:
/usr/local/bin/fluxbox
in deine .xinitrc eintragen und dann nurnoch startx
 
btw. was natürlich noch besser ist, wäre folgendes:
Code:
(manuel@smartie)-(~): cat .xinitrc 
/home/manuel/.fluxbox/startup

...
Code:
(manuel@smartie)-(~): cat .fluxbox/startup 
# Erstmal schwarzer Hintergrund
/usr/bin/fbsetroot -solid black

# Conky fuer Systemstats
/usr/bin/conky

# Ich brauche einen Soundserver
# Sollte ich X mal neu starten, soll er esd 
# nicht nochmal ausfuehren

if [ ! -f "/tmp/.esd/socket" ]; then 
	/usr/bin/esd & 
fi

# Load Xdefaults
xrdb -load ~/.Xdefaults

# xset optionen
# 
xset r rate 250 30 # ich will ein schnelles keyboard
xset +fp $HOME/.fonts # Meine home fonts
xset s off # Kein Screensaver

# Start fluxbox mit log...
exec /usr/bin/fluxbox -log ~/.fluxbox/log

Also so habe ich es....
Habe ich das nicht schön kommentiert? :)

MFG Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden Fall ;)
wenn ich keinen schwarzen Hintergrund will, sondern ein Hintergrundbild brauch ich nur die Zeile mit dem " - solid black" durch
Code:
fbsetbg -f /pfad/zum/bild/bild.jpg
ersetzen, oder?
Mit diesem Befehl habe ich ein Hintergrund hingezaubert.

mfg, Pietri85
 
Wäre möglich, ich lasse das aber immer durch ~/.fluxbix/init setzen
BTW durch mein kleiner dirrty bg.sh Script

Code:
(manuel@smartie)-(~): cat bin/bg.sh 
#!/bin/sh
#
# Bisschen dirrty code, aber was solls...



# Holt sich die Size vom bild
GET_SIZE=`identify ${1}| awk '{print \$3}'`

# Entscheidung ob Fullscreen oder Centered
case ${GET_SIZE} in

1600x1200)
	SET="fbsetbg -f"
;;

*)
	SET="fbsetbg -c"
;;

esac

# Altes Wallpaper nach wall-old
cp ~/.fluxbox/wall.jpg ~/.fluxbox/wall-old.jpg

# Neues Wallpaper nach wall.jpg
cp ${1} ~/.fluxbox/wall.jpg

# Setze neues Wallpaper
${SET} ~/.fluxbox/wall.jpg

#EOF

init setzt dann das Hintergrundbild mit bg.sh

Gemacht habe ich das deswegen, damit das script je nach grösse des bildes entscheidet ob es full oder centered angezeigt werden soll. Es Nervt wenn 800x600 Bilder auf --full gestreched wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine Desktopauflösung ist 1280x1024, ein Bild mit einer niedrigeren Auflösung wurde auch mit der Option -f nicht gestreckt, sondern füllte halt nicht den Desktop aus, DAS hat mich genervt, hab mir einfach ein 1280x1024 Wallpaper gezogen was ich hübsch fand^^
wo ich gerade dabei bin, wie kann ich unter fluxbox die Bildschirmauflösung verändern bzw. welchen Befehl muss ich da in da in die shell eingeben?

mfg, Pietri85
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Xserver, login-manager, fluxbox

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben