Fluxbox: Menüeinträge ändern

Asparagus

Asparagus

Linux-Anwender
Hallo,

ich nutze Fluxbox und stelle fest, dass bereits deinstallierte Programme immer noch im Menü auftauchen. Die möchte ich entfernen und mir gerne eine "geordnetere" Struktur schaffen.

Aber wie mache ich das bzw. wo finde ich die Konfigurationsdatei für das Fluxbox-Menü? :think:
 
also das ist eigentlich ganz einfach

in deinem home Verzeichnis gibt es einen Ordner .fluxbox , indem finden sich alle konfigurationsDateien. Die datei fürs menu heisst fluxbox-menu. Die ist in der regel aber nur ein Link auf eine autoamtsich ertsellte default menu-config von Fluxbox. Du musst also den Link löschen und eine datei namens fluxbox-menu erstellen. Am besten machst du dir eine copie von der Original Datei die glaube ich in etc/fluxbox ist und veränderst DIE KOPIE dann soe wie du dein menü gerne hättest.
ABER PASS AUF. Das menü sieht dann ganz schick aus und so... ABER wenn du ein neues Programm installierst, wird es nicht automatisch mehr in dein "StartMenü" eingetragen, weil die automatisch erstellte liste ja nicht mehr verknüpft ist. Du musst dann jedes Programm von Dir wieder selbst in Deine liste eintragen. Nert halt ein wenig wenn du VIELE Programme installierst oder deinstallierst :-I

Aber Fluxbox Fans sind ja mehr so der mensch fürs Skripten und rumfummeln :D

also ich hoffe ich konnte Dir helfen
 
Vielen Dank,

leider gibt es bei mir (und Debian) unter /etc kein fluxbox. In meinem Homeverzeichnis ist die Menüdatei auch kein Link, sondern eine richtige Datei, in der meine selbst erstellten Einträge drinstehen (reboot/shutdown). Die Menüliste muss er sich irgendwie aus dem Original Debian Menü holen... :think:
 

Ähnliche Themen

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

PATH wird nicht richtig durchsucht

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Script zur Korrektur einer E-Book Datei

Zurück
Oben